Amazon ist in Österreich umsatzstärkster Web-Shop – Kundenzufriedenheit könnte besser sein

Amazon ist in Österreich die erste Adresse, um im Internet einzukaufen. Doch, was die Zufriedenheit anbelangt, haben andere Web-Shops die Nase vorn, so eine Erhebung des deutschen ECC-Instituts unter 2.300 österreichischen Verbrauchern. Die größte Zufriedenheit finden die Kunden demnach beim Online-Shop der von Esprit, gefolgt von Tchibo/Eduscho und Bipa.

„Der altbekannte Platzhirsch ist nicht an der Spitze“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Amazon belegt in der Befragung Platz neun. Die Erwartungen der Kunden an Online-Shops seien sehr unterschiedlich, räumte Studienleiterin Eva Stüber ein. Treffe eine Amazon-Lieferung nach zwei Tagen nicht ein, sei der Kunde unzufrieden. Bei anderen Händlern sei das vielleicht nicht der Fall, weil eine rasche Lieferung gar nicht erst erwartet wurde.

Amazon in Österreich umsatzstärkster Web-Shop – Kundenzufriedenheit könnte besser sein
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Der „Sieger“ unter den 40 umsatzstärksten Internet-Shops in Österreich wurde anhand folgender Kriterien ermittelt:

Webseiten-Design, Nutzerfreundlichkeit, Preis/ Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung sowie Versand und Lieferung.

Die Versandhändler Otto/Universal oder Zalando, die umsatzmäßig weit vorn liegen, haben es nicht unter die Top Ten geschafft. Das bedeute nicht, dass sie keine gute Arbeit machten. Die Abstände seien sehr gering, und es komme auf Details an, erläuterte Stüber.

In Deutschland fielen 40% des Online-Umsatzes auf Amazon. Stüber schätzt, dass es in Österreich ähnlich ist. Laut dem deutschen EHI Retail Institute generierte Amazon mit seiner Österreich-Website 2013 einen Umsatz von rund 343 Millionen Euro und war damit klar an der Spitze. Weit abgeschlagen auf Rang 2 landete universal.at mit einem geschätzten Umsatz von 108 Millionen Euro vor Zalando mit 73 Millionen Euro.