Amazon Fire TV-Stick: Erster in Deutschland produzierter Werbespot im TV

Amazon-Fernseh-Spots sind in Deutschland normalerweise eher Adaptionen der US-Spots. Das könnte jedoch bald zu Ende sein. Darauf deutet der gegenwärtige TV-Spot für den Amazon Fire TV-Stick hin. Dieser wurde von der Berliner Werbeagentur Dieckertschmidt entwickelt, wie Geschäftsführer Stefan Schmidt und Amazon selbst – gegenüber Horizont Online bestätigen.

Dass Amazon die Horizont-Online-Anfrage zur aktuellen Agenturkonstellation und zu den Werbeplänen beantworten würde, war nicht zu erwarten. Die Pressestelle reagiert bei solchen Fragen normalerweise nicht. Zwar erklärte ein Sprecher, dass Amazon aus Gründen der „globalen Policy“ generell keine Einzelheiten zu Werbestrategien preisgebe. Trotzdem bestätigte er Informationen von Horizont Online, denen zufolge die aktuelle TV-Kampagne für den Fire TV-Stick von Dieckertschmidt entwickelt und von Soup Film hergestellt wurde.

Nach Horizont-Online-Informationen hat es bisher noch keine bedeutsame Amazon-Kampagne gegeben, die von einer deutschen Agentur ausschließlich für den deutschsprachigen Markt entwickelt wurde. Der neue Spot, der auch in Österreich anläuft, ist damit eine Ausnahme.

AMAZON FIRE TV STICK „SCHTRIEMING“
Amazon Fire TV-Stick: Erster in Deutschland produzierter Werbespot im TV 1

Die strategische Relevanz des Fire Sticks in Deutschland ist enorm. Bei dem Fire TV Stick handelt es sich dem Sprecher zufolge um die erfolgreichste Produkteinführung eines Amazon Devices in der Geschichte. Ferner ist das Thema Streaming momentan ohnehin in aller Munde und Amazon Instant Video muss im Markt für Video-Streaming-Dienste gegen Konkurrenten wie Netflix, Maxdome, Watchever, Videoload und iTunes bestehen.

Amazon könnte im Werbefeldzug der Streaming-Dienste sogar Punkte sammeln. Der Spot für den Fire TV-Stick, in dem verschiedene Testimonials den Begriff  „Streaming“ sehr einfallsreich, jedoch leider total falsch erklären, dürfte den Zuschauern sicher im Gedächtnis bleiben.

Die Spots sind ab sofort auf allen großen Privatsendern wie RTL, Pro Sieben und Sat 1 zu sehen, oder hier bei Soup Film.