Immer mehr eBay Händler nutzen REPRICING! Sie auch?



eBay mit neuem Programm zur Unterstützung chinesischer eBay-Händler

Keine Kommentare

eBay forciert seit einiger Zeit schon die Unterstützung chinesischer Online-Händler. 2014 etwa ist eBay eine Kooperation mit dem in Shanghai beheimateten Cross-Border-Unternehmen Winit eingegangen. Hierdurch soll den chinesischen Händlern noch mehr  Möglichkeiten gegeben werden, die Übersee-Märkte wie die USA, Großbritannien, Deutschland und Australien zu erreichen. Aber schon seit dem Jahr 2010 können eBay-Verkäufer in China den Webgistix Logistikservice nutzen, um direkt die US-amerikanischen Verbraucher zu erreichen.
eBay mit neuem Programm zur Unterstützung chinesischer eBay-Händler
Nun gibt es ein eBay Programm das chinesische Händler darin unterstützt, ihre Waren außerhalb Chinas, nämlich in den USA und drei anderen Staaten zu lagern, so dass eine schnellere Lieferung garantiert ist. Der  Umsatz chinesischer eBay Händler in Übersee erhöhte sich im vierten Quartal 2014 um 145% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2012. Die Zahl der chinesischen Händler, die über eBay verkaufen, stieg in diesem Zeitraum um 199% an.

Ende 2014 erfüllten etwa ein Drittel der großen chinesischen eBay-Verkäufer (Umsätze mehr als 100.000 Dollar jährlich) Aufträge via Lagerhäusern in Übersee. Zuvor lieferten die chinesischen eBay-Händler vor allem über internationale Zustelldienste aus und die durchschnittliche Lieferzeit betrug etwa zwei bis drei Wochen.

Ein chinesischer eBay-Sprecher erklärte: „Übersee-Lager ermöglichen den in China ansässigen Händlern, ihre Dienste zu lokalisieren und die Kauferfahrungen der Verbraucher in den globalen Märkten zu verbessern.“

eBay mit neuem Programm zur Unterstützung chinesischer eBay-Händler

eBay mit neuem Programm zur Unterstützung chinesischer eBay-Händler

eBay sagt, dass die aufgezeichneten Daten zeigen, dass bei Verkäufern die Produkte in Übersee-Lagerhäusern speichern, der Umsatz sich verdreifachte und die positiven Kundenbewertungen um 30% anwuchsen. Die lokalen Lagerhäuser seien besonders hilfreich bei der Steigerung des Umsatzes von größeren Objekten aus dem Elektronikbereich, bei Auto-Teilen und Gartenartikeln. eBay erklärte weiter, man arbeite mit unabhängigen Logistikunternehmen zusammen, um die Lager außerhalb von China zu betreiben.

Die fünf meistverkauften Produktkategorien der chinesischen Händler via eBay US-Lagerhäuser sind laut eBay:

  • Smartphonehüllen, Ladegeräte und Akkus
  • Autoteile
  • Tablethüllen
  • Laptop-Akkus und Ladegeräte
  • Produkte fürs Wandern und Camping

Die drei am schnellsten wachsenden Kategorien über die US-Lager sind:

  • Damenunterwäsche und Nachtwäsche
  • Motorräder Teile
  • Laptop-Zubehör

Dass eBay chinesische Händler darin unterstützt ihr Exportgeschäft anzutreiben, darüber dürften viele eBay-Händler – auch hierzulande -nicht gerade glücklich sein – was durchaus nachvollziehbar ist!