Einkauf auf Alibaba jetzt auch via Smart-TV

Alibaba lässt nichts unversucht, um seinen Kunden den Einkauf so bequem wie möglich zu gestalten. Der neueste Coup: Smart-TVs, auf denen der potentielle Käufer per Sprachbefehl unmittelbar bei Alibaba bestellen kann. Das berichtet das Manager Magazin.

Alibaba hat die Geräte gemeinsam mit dem Hersteller Haier in China auf den Markt gebracht. Neben Filmen, Spielen und Chatfunktionen können die User darauf per Sprachbefehl eine der Alibaba-Malls mit über 200.000 Produkten durchsuchen. Die Kunden müssen damit nicht mehr den Web-Shop von Alibaba besuchen, sie können direkt über ihr Fernsehgerät die Produkte kaufen. Bezahlt werden die georderten Waren mit dem hauseigenen Bezahlsystem Alipay.

Für Alibaba ist die Zusammenarbeit mit Haier nicht der erste  Versuch auf dem Smart-TV Fuß zu fassen. Schon im Jahr 2013 arbeitete Alibaba mit dem Hersteller Skyworth zusammen, um den Markt für Smart-TVs Fuß auszuloten. Jedoch war diese Kooperation wenig erfolgreich.