Same Store Sales Oktober 2014: Der Sinkflug bei eBay geht weiter

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay für Oktober 2014. Basis für den Wachstumsvergleich ist wie immer das von ComScore berichtete E-Commerce-Wachstum in den USA. Das Wachstum lag im Jahresvergleich bei 15,0%, eingeschlossen das mobile Wachstum.

Oktober 2014 Same Store Sales  Ergebnisse

Amazon 

Amazon erzielte im Oktober ein Wachstum auf 32,4%, ein Rückgang im Vergleich zum September 2014 (37,9%). Trotz des Rückgangs sind 32,4% immer noch mehr als doppelt so viel wie die Wachstumsrate des allgemeinen E-Commerce.

Amazon Einzelheiten

Die seit Juni 2014 von  ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im Oktober 2014 wie folgt aus:

  • Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon(im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), das über FBA ausgeführt wurde. Für Oktober 2014 lag dieser Wert für FBA bei 41,7% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (Oktober 2013 38,2%). Das entspricht einem Anstieg um 9,2% im Jahresvergleich.
  • Prozentsatz FBA/ANDERE Verkaufskanäle– über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im Oktober 2013 lag dieser Wert noch bei 1,2%. Im Oktober 2014 verzeichnet ChannelAdvisor einen Anstieg um 18,5% auf 1,4%.
Same Store Sales Oktober 2014: Der Sinkflug bei eBay wird schneller
Same Store Sales Oktober 2014: Der Sinkflug bei eBay geht weiter 1

 

eBay

Die eBay Same Store Sales-Daten erreichen im Oktober 2014 einen Wert von schwachen 4,4%. Verglichen mit 8,95% im September erneut ein Rückgang. Zudem liegt der Wert wieder weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce-Wachstums.

eBay Einzelheiten

  • eBay Auktionen – minus 8,0% im Jahresvergleich.
  • eBay Festpreisformat – plus 2,6% im Jahresvergleich. Erneut eine Verminderung im Vergleich zum Vormonat (7,6%). Auch im Oktober kann eBay nicht mit dem allgemeinen E-Commerce-Wachstum mithalten und das auch noch im Kerngeschäft eBays.
  • eBay Motors (Teile & Accessoires) – ebenfalls in dieser Kategorie verzeichnet ChannelAdvisor ein Nachlassen. Für Oktober 2014 erreichen die Same Store Sales 11,7%, runter von 14,7% im September 2014.

Ein Blick auf die Daten zeigt, dass unter anderem vor allem die Kategorie Verbraucherelektronik regressiv ist. Bei näherer Betrachtung sind die  Rückgänge in dieser Kategorie besonders signifikant für Verkäufer mit gebrauchten Artikeln. Die eBay Mängelquote ist seit August aktiv. Es scheint eine Folge des neuen Systems zu sein, dass die Verkäufer von gebrauchten oder generalüberholten Artikeln ihre Bestände deutlich reduzieren, was sich auf die Same Store Sales-Daten auswirkt.

Interessanterweise hat Amazon einige Features hinzugefügt, um die Händler in der Gebraucht- und generalüberholten Artikel-Kategorie zu fördern und es ist unverkennbar, dass einen deutlicher Anteil an Händlern in dieser Kategorie von eBay zu Amazon wechselt.

Andere Drittanbieter

Sie waren relativ stark im Oktober 2014 und endeten bei den Same Store Sales bei 65,5%. Das entspricht einem Anstieg im Vergleich zum September 2014 mit 46,4%. 65,5% bedeutet ein viermal stärkeres Wachstum als der allgemeine E-Commerce, was wirklich beeindruckend ist, so Wingo.

Fazit von ChannelAdvisor CEO Scot Wingo:

Der Oktober war ein gemischter Monat für die verschiedenen Verkaufskanäle. Amazon und andere Drittanbieter wuchsen wesentlich schneller als die 15% E-Commerce-Baseline-Wachstumsrate. eBay steht unter enormen Druck.

Um den mehr als 2.700 Kunden in der kommenden wichtigen Vorweihnachtszeit einen besseren Überblick geben zu können, veröffentlicht ChannelAdvisor für die Monate November/ Dezember 2014 immer wieder aktualisierte Same Store Sales Daten.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.