Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise

Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise
Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise 1

Express-Sendungen werden für Kunden der Deutschen Post im Jahr 2015 teurer. Die Tochter DHL Express werde die Preise in Deutschland 2015 um durchschnittlich 2,9% erhöhen. Ebenfalls in anderen Nationen will DHL Express mehr Geld verlangen. Diese Preiserhöhungen seien jedoch von Land zu Land unterschiedlich, je nach den Bedingungen vor Ort. Paketsendungen in der Bundesrepublik seien von der Preiserhöhung aber nicht betroffen.

Die Post hatte schon zu Jahresbeginn das Porto für den Standardbrief von 58 Cent auf 60 Cent erhöht. Auch bei Zusatzleistungen rund um das Einschreiben drehte der Konzern an der Preisschraube.

Jetzt plant die Deutsche Post ab 1. Januar 2015 erneut eine Anhebung des Preises für den nationalen Standardbrief bis 20 Gramm auf 62 Cent. Der Preis für den Kompaktbrief bis 50 Gramm soll sich ab dem 1. Januar um fünf Cent auf 85 Cent reduzieren. Die Preise für die Briefformate Groß- und Maxibrief sowie die Postkarte sollen beim Versand innerhalb Deutschlands unverändert bleiben. Auch die Preise für Zusatzleistungen, wie z.B. Einschreiben oder Nachnahme, bleiben national stabil.

Bei den internationalen Briefprodukten erhöhen sich unter anderem der Preis für den Standardbrief bzw. Die Postkarte ins Ausland von 75 auf 80 Cent sowie die Preise für einzelne Zusatzleistungen, Buch- und Presseprodukte und Sendungen zum Kilotarif.

Einige der aufgeführten Preisänderungen erfordern allerdings noch das Einverständniss der Bundesnetzagentur im sogenannten Price-Cap-Verfahren. Diese Änderungen hat die Deutsche Post bei der Behörde beantragt.

Werbekunden müssen ab 1. Januar 2015 beachten, dass für inhaltsgleiche Massensendungen der Preis für das Format Infopost Groß um drei auf 39 Cent je Stück angehoben wird. Die anderen Infopost-Formate bleiben innerhalb Deutschlands unverändert. Auch für das Produkt Postwurfspezial erhöhen sich die Preise im Schnitt um 10%.