Same Store Sales August 2014: Sinkflug bei eBay geht weiter, Amazon erneut mit starkem Wachstum

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten für Amazon und eBay für den Monat August 2014. Basis für den Wachstumsvergleich ist wie immer das von ComScore berichtete E-Commerce-Wachstum in den USA. Das Wachstum lag im Jahresvergleich bei 13,1%, eingeschlossen das mobile Wachstum.

 

August 2014 Same Store Sales Resultate

Amazon 

Amazon erzielte im August erneut einen deutlichen Anstieg auf 45,1% verglichen mit den Daten von Juli 2014 mit 40,4%. Damit hat Amazon seine Wachstumsrate im Jahresvergleich wieder einmal jeden Monat im Jahr 2014 steigern können. Eine sehr beeindruckende Leistung, diesen Trend immer weiter fortzuführen, wie Scot Wingo feststellt.

eBay

eBay schafft es auch im August, den Sinkflug weiter fortzusetzen. Die Same Store Sales Wachstumsrate lag im August bei schwachen 5,9%, runter von ebenfalls schon mageren 9,7% im Juli 2014. Und damit auch deutlich unter der allgemeinen E-Commerce-Wachstumsrate. Es ist das niedrigste Same Store Sales Ergebnis für eBay seit Februar 2011.

Andere Drittanbieter 

Zwar verloren diese im August, im Vergleich zu einem sehr starken Juli-Ergebnis (39%) an Boden, erreichten aber immerhin noch ein Wachstum von 24,2%. Diese Verkaufskanäle sind, was das monatliche Wachstum anbelangt, etwas unbeständiger als größere, stärker etablierte Kanäle. Doch mit den 24,2% liegen die anderen Drittanbieter immer noch 10% über dem allgemeinen E-Commerce-Wachstum, was sehr bemerkenswert ist.

Details zu Amazon:

ChannelAdvisor hat im Juni 2014 damit begonnen, zwei neue Bezugspunkte rund um Amazons Fulfillment By Amazon (FBA) zu veröffentlichen.

  • Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (über das ChannelAdvisor System ermittelt), das über FBA ausgeführt wurde. Für August 2014 lag dieser Wert für FBA bei 35,4% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (August 2013 31,5%). Das entspricht einem Anstieg um 12,2% im Jahresvergleich.
  • Prozentsatz FBA/ANDERE Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Verkäufe, sondern über Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im August 2013 lag dieser Wert noch bei 1,4%. Im August 2014 verzeichnet ChannelAdvisor einen Anstieg um 36% auf 1,9%.

eBay Einzelheiten

eBays Same Store Sales für August 2014 lagen bei sehr schwachen 5,9%.

  • eBay Auktionen – minus 11% im Jahresvergleich
  • eBay Festpreisformat – plus 6,9% im Jahresvergleich. Auch hier wieder eine Abnahme im Vergleich zum Juli 2014, als die Wachstumsrate noch bei 12,8% lag. Wieder kann eBay nicht mit dem allgemeinen E-Commerce-Wachstum mithalten und das auch noch im Kerngeschäft eBays.
  • eBay Motors (Teile & Accessoires) – in dieser Kategorie verzeichnet ChannelAdvisor einen leichten Aufschwung. Für August 2014 erreichen die Same Store Sales 8,4% rauf von 8,0% im Juli 2014.
  • eBay hat vor allem in der Golf-Kategorie, aber auch in der Verbraucher-Elektronik eine schwache Performance gezeigt.

Allgemein erkennt man, dass im Jahresvergleich starke Rückgänge bei den Gebrauchtverkäufen zu sehen sind. Das führt Scot Wingo auf die neue Zufriedenheitsquote zurück, die seit dem 20.August 2014 aktiv ist. Das neue System habe Händler mit gebrauchten oder generalüberholten Waren dazu gezwungen, ihren Lagerbestand signifikant zu reduzieren, was im August nun zu einem Gegenwind bei den Same Store Sales führte.

Interessanterweise hat Amazon einige Features hinzugefügt, um der Gebrauchtartikel- und generalüberholte Artikel-Kategorie gerecht zu werden. ChannelAdvisor erkannte eine klare Abwanderung der Händler aus diesen Kategorien von eBay zu Amazon.

Fazit von Scot Wingo, CEO von ChannelAdvisor:

Amazon, Google Shopping/CSE und andere Drittanbieter wuchsen in Einklang oder sogar schneller als der allgemeine E-Commerce. Einzig eBays 5,9% Same Store Sales Wachstum lag unter der Hälfte des Wertes des allgemeinen E-Commerce.

[box type=“info“]Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.[/box]