Ikea Deutschland führt zeitlich unbegrenztes Rückgaberecht ein

Die Ikea-Kunden in Deutschland konnten bis dato original verpackte Ware 90 Tage lang gegen Kassenbon oder Rechnung umtauschen. In Dänemark und Norwegen gibt es ein unbeschränktes Rückgaberecht, in Großbritannien und Spanien wird bei Ikea ab dem neuen Geschäftsjahr ein 360-tägiges Rückgaberecht gelten. Jedes Land entscheidet nach den Gegebenheiten vor Ort, wie es mit dem Thema verfährt.

In Deutschland wird Ikea ab September 2014 wie auch in Dänemark und Norwegen ein zeitlich unbegrenztes Rückgaberecht anbieten. Kunden können dann auch gebrauchte Möbel gegen Vorlage des Kassenbelegs bei Ikea zurückgeben. Legen Kunden diesen vor, bekommen sie den Kaufpreis komplett erstattet.

„Weil wir wollen, dass du zufrieden bist, kannst du fast alle Artikel, die du in deinem Einrichtungshaus oder online bei Ikea gekauft hast, wieder zurückgeben“, so Ikea auf seiner Website. Nicht retournieren kann man Pflanzen, zugeschnittene Waren und Fundgrube-Artikel.

Ikea Deutschland bestätigte, dass selbst gebrauchte Möbel nach Jahren zurückgegeben werden können. Man habe die Befristung der Rückgabe intern diskutiert und sei zu dem Resultat gekommen, dass es für Ikea-Kunden und für Ikea selbst das Einfachste sei, auf sämtliche Beschränkungen zu verzichten. Von der entgegenkommenden Regelung verspricht sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile und eine Vereinfachung des Retouren-Handlings.

Man rechne auch nicht mit einem enormen Anstieg an Retouren. Doch werde man trotzdem werde die Entwicklung erst einmal beobachten und nach einer gewissen Zeit entscheiden, ob man das uneingeschränkte Retourenrecht beibehalte.