eBay USA: Transparenz im Feedback-System erneut reduziert

Vor etwa einem halben Jahr hatte eBay eingesehen wie wichtig die Transparenz im Feedback-System eBay ist. Jetzt wiederum nahm eBay USA eine Änderung im Feedback-System vor, die die Transparenz erneut schmälert: Datum und Zeitstempel sind reduziert worden. Das Ganze geschah wieder einmal ohne vorherige Ankündigung, worauf eCommerceBytes hinweist.

eBay-Nutzer sagen, dass es jetzt schwieriger sei, Feedback von Handelspartnern zu finden, da eBay das Datum, an dem das Feedback  abgegeben worden ist, durch einen  allgemeinen Zeitraum „Past 1 month“ (vor einem Monat) ersetzt hat.

Käufer und Verkäufer zeigten sich verärgert über die eBay-Entscheidung, diese Informationen zu entfernen. Andere Nutzer sagten, dass sie die Daten eh nie verwendeten, während wieder andere über die Tatsache erbost sind, dass eBay die Änderungen mal wieder ohne Vorwarnung oder Angabe von Gründen vornahm.

Ein eCommerceBytes-Leser vermutet, dass die Änderung aufgrund eines Artikels über die Käufer-Privatsphäre vorgenommen wurde. In einer Studie stellten Experten fest, dass das eBay Feedback-System eine Datenschutzverletzung darstelle. Das eBay-Feedback-System, wie es derzeit umgesetzt werde, weise gravierende Mängel auf.