AGOF internet facts: Internet als Werbekanal sehr wichtig

Die aktuellste Ausgabe der AGOF internet facts vom 14. November 2013 hebt einmal mehr die Bedeutung des Internets als Werbekanal hervor.

Über 23 Millionen Internet-Anwender sagen von sich selbst, dass sie über Werbung bereits des Öfteren auf interessante Artikel gestoßen oder auf Ideen aufmerksam geworden seien. Diese Anregungen enden oft auch direkt in Transaktionen: Über 90% der Internet-Nutzer kaufen schon im Netz ein. Bei einer Vielzahl von Produkten, auch höherpreisigen Artikeln wie Computer-Hardware, Sportgeräten oder Hotelzimmern, wird mehr als jeder Zweite, der dazu im Internet Informationen ermittelt, auch zum Internet-Käufer.

Der finanzielle Hintergrund der Internet-User kann sich auch sehen lassen: Mehr als 35% verfügen über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro, knapp 29% über ein eigenes Nettoeinkommen von über 2.000 Euro monatlich.

AGOF: Internet als Werbekanal sehr wichtig
AGOF internet facts: Internet als Werbekanal sehr wichtig 1

Die veröffentlichte internet facts 2013-09 für den Monat September weist ferner Reichweiten- und Strukturdaten für 694 Online-Werbeträger und 3.314 Belegungseinheiten sowie Kerndaten zur Internet-Nutzung, Zielgruppen und E-Commerce aus.

Im September 2013 waren laut der aktuellen Ausgabe der Markt-Media-Studie Internet Facts in Deutschland insgesamt 76% oder 55,77 Millionen Menschen im Internet unterwegs.

Mit einer Reichweite von 25,98 Millionen Unique Usern im Monat September 2013 (47,2%) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle. Es folgen eBay Deutschland (25,22 Millionen bzw. 45,8%), gutefrage.net (17,68 Millionen bzw. 32,1%), WEB.DE (14,56 Millionen bzw. 26,4%) und BILD.de (14,18 Millionen bzw. 25,7%).

Bei den Vermarktern führt im September InteractiveMedia mit 35,50 Millionen Unique Usern (64,4%) vor Axel Springer Media Impact (31,78 Millionen bzw. 57,7%) und Ströer Digital (29,21 Millionen bzw. 53,0%). Es folgen SevenOne Media (28,55 Millionen bzw. 51,8%) und United Internet Media (28,37 Millionen bzw. 51,5%). Die eBay Advertising Group Deutschland findet man auf Rang 7 (48,4% oder 26,69 Millionen Unique User).