Aufbau von Amazon Logistikzentrum jetzt auch in Rudersdorf, Österreich?

Der deutsche Markt ist für Amazon der größte Markt außerhalb der USA. Der deutsche Umsatz in 2012 betrug 8,7 Milliarden Dollar und die deutschen Kunden werden über 8 Logistikzentren mit rund 8.000 Mitarbeitern beliefert. Ein 9. Logistikzentrum in Brieselang (Brandenburg) entsteht gerade.

Doch Amazon hat in Deutschland größere Probleme, denn der Konzern sieht sich dort einem Arbeitskampf gegenüber. Die Gewerkschaft will höhere Löhne durchsetzen, Amazon blieb bisher hart. Österreich hingegen ist für Amazon zwar ein kleiner, aber stark wachsender Markt. Die Kunden werden bislang von Deutschland aus beliefert. Der Bau eines Logistikzentrums in Österreich ist bei Amazon aber schon länger ein Thema.

Aufbau von Amazon Logistikzentren jetzt auch in Rudersdorf, Österreich?
Aufbau von Amazon Logistikzentrum jetzt auch in Rudersdorf, Österreich? 1

Vor zirka 2 Jahren hat Amazon Grundstücke im Nordburgenland prüfen lassen, so WiBAG-Vorstand Franz Kast. Das Projekt sei jedoch nicht weiterverfolgt worden. Jetzt begutachtet ein privater Betriebsansiedler im Auftrag von Amazon ein 10 Hektar großes Grundstück in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). Es liegt direkt an der künftigen Schnellstraße S7 und wäre vergleichsweise preiswert zu erstehen. Die Gemeinde hat eine Option auf die Fläche.

Es wäre die mit Abstand größte Betriebsansiedlung im Burgenland. Amazon zieht dort den Bau eines riesigen Logistik- und Versandzentrums in Erwägung. Mehr als 2.000 Arbeitsplätze würden entstehen.

Bürgermeister Franz Tauss (ÖVP) bestätigt die Gespräche. Mit einer Entscheidung sei in einigen Monaten zu rechnen. Das Grundstück müsse von der Raumordnung des Landes noch umgewidmet werden. Tauss spricht von einer einmaligen Chance für die Region. Er warnt jedoch auch vor vorzeitiger Hochstimmung, da noch nichts fest sei.

Die Reaktion von Amazon zum Thema Rudersdorf hört sich an wie so oft, wenn Stellung genommen wird: „Amazon habe dazu nichts veröffentlicht und nehme zu Spekulationen grundsätzlich nicht Stellung, so die schriftliche Antwort des Konzerns auf die Anfrage des ORF-Burgenland.