eBay Deutschland: Neuerungen für gewerbliche eBay-Händler für das Jahr 2013

eBay Deutschland hat heute, Dienstag, den 19. März 2013, seine Neuerungen für gewerbliche Händler veröffentlicht.

Wie bei eBay mittlerweile üblich, werden die Änderungen gebündelt und mit mehreren Wochen Vorlauf angekündigt. So können sich gewerbliche Händler optimal darauf vorbereiten.

Die Neuerungen zielen darauf ab, die Verkäufer dabei zu unterstützen, ein reibungsloses Kauferlebnis zu schaffen, Produkte ansprechender zu präsentieren, schnelle und flexible Lieferoptionen anzubieten sowie den internationalen Handel auszubauen. Damit reagiert das Unternehmen auf Veränderungen im Einkaufsverhalten seiner Kunden und insbesondere bei deren Erwartungen: Käufer möchten heute alle Vorteile des Einkaufens im Ladengeschäft auch online oder beim Mobile Shopping wiederfinden. Vor allem getrieben durch die Entwicklungen im Bereich des Mobile Commerce verschwimmen die Grenzen zwischen dem Online- und Offline-Handel immer stärker. Damit Kunden alle Vorteile des stationären Handels auch online wiederfinden, setzt eBay auf zahlreiche Neuerungen.

Was Käufer heute erwarten und was eBay dafür tut

Schnelle und flexible Abwicklung: Beim Internet-Einkauf können Käufer einen Artikel nach dem Kauf zwar nicht gleich mitnehmen, sie erwarten dennoch ein Kauferlebnis, das dem sehr nahe kommt. Flexible Lieferoptionen mit Versand am selben oder darauffolgenden Tag sind mittlerweile Standard.

eBay führt in diesem Bereich daher folgende Neuerungen ein:

• eBay Kostenlos & Schnell:

Ab April 2013 können Verkäufer mit dem Logo „Kostenlos & Schnell“ darauf aufmerksam machen, dass ihre Artikel versandkostenfrei und innerhalb von maximal 3 Werktagen geliefert werden. Artikel mit diesem Logo werden in den Suchergebnissen unter „Beliebteste Artikel” angezeigt und sind dadurch für Käufer noch interessanter.

• Anzeige „Versand am selben Tag“ auf der Artikelseite

Ab Juni 2013 können Händler in ihren Angeboten „Versand am selben Tag“ anzeigen lassen. Außerdem können sie eine Uhrzeit festlegen, bis zu der die Zahlung bei ihnen eingegangen sein muss, damit diese Option in Frage kommt.

Neue Anforderungen und Vorteile für eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung

Viele Verkäufer mit Top-Bewertung setzen bereits alles daran, die hohen Käufererwartungen zu erfüllen, indem sie ihren Kunden einen hervorragenden Service und ein optimales Kauferlebnis bieten. eBay möchte noch mehr Verkäufer ermutigen, die gestiegenen Käufererwartungen zu erfüllen.

Dazu werden ab Herbst 2013 die Basisanforderungen für Verkäuferkonten angepasst. Gleichzeitig führt eBay neue Kriterien in den Bereichen Lieferoptionen und schnelle Bearbeitungszeit ein, die zusätzlich für die Angebote gelten. Angebote, die diese neuen Anforderungen erfüllen, profitieren von einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen unter „Beliebteste Artikel“ und erhalten die Kennzeichnung mit dem Logo für Verkäufer mit Top-Bewertung auf der Artikel- und Suchergebnisseite. Zudem gewährt eBay auf alle Angebote, die die neuen Standards erfüllen, 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision bei eBay Deutschland.

Keine unangenehmen Überraschungen, kein Risiko: Online-Käufer erwarten, dass sie Artikel, wie im Ladengeschäft und ohne Fragen beantworten zu müssen, zurückgeben können. eBay entspricht dem mit folgenden Neuerungen:

Strukturierte und einheitliche Anzeige der Rücknahmebedingungen

Rechtlich einwandfreie und einheitlich angezeigte Retourebedingungen sind sehr wichtig für ein positives Kauferlebnis. Mithilfe einer neuen Drop-Down- Option können die Verkäufer die Rücknahmeinformationen für ihre Angebote einfacher verwalten und Käufer klarer und einheitlicher über die Rücknahmebedingungen informieren.

• Verkäuferschutz

Um Verkäufer noch besser vor unangemessenem Käuferverhalten zu schützen, werden ab Mai 2013 Bewertungen für Transaktionen, für die ein Käuferschutzfall zu Gunsten des Verkäufers entschieden wurde, automatisch entfernt und bei der Ermittlung des jeweiligen Servicestatus nicht berücksichtigt. Dies betrifft den Bewertungspunkt, den Bewertungskommentar und die dazugehörigen, detaillierten Verkäuferbewertungen.

Rahmenbedingungen für Angebote verwenden

Zwischen März und Juli 2013 wird eBay die neue Funktion „Rahmenbedingungen für Angebote“ für alle gewerblichen Verkäufer einführen. Darüber können Händler ihre Zahlungs-, Versand- und Rücknahmebedingungen zentral verwalten und müssen diese nicht mehr für jedes Angebot einzeln angeben. Das spart Aufwand und Zeit.

Visuelle Suchfunktionen und Inspirationen: Wie im Ladengeschäft möchten Käufer auch online einen optisch guten Eindruck von einem Artikel gewinnen und sich durch eine aussagekräftige Artikelbeschreibung umfassend informieren, bevor sie diesen kaufen. Entsprechend ist eBay derzeit dabei, die Webseite optisch zu überarbeiten. Um das Suchen und Kaufen über alle Endgeräte hinweg intuitiver und einfacher zu machen, wird das Erscheinungsbild klarer und moderner gestaltet. Darüber hinaus plant eBay folgende Anpassungen:

Neue Bilderstandards

Ab Herbst 2013 gelten bei eBay neue Bilderstandards für alle Angebote außer in den Kategorien „Auto & Motorrad: Teile“ und „Tickets“. Die Bilder müssen über eine Größe von mindestens 500 Pixeln an der langen Bildseite verfügen und ohne Rahmen, Text und grafische Elemente dargestellt werden. Der Marktplatz informiert die Verkäufer frühzeitig über die genauen Details, um für die eventuell notwendige Überarbeitung der Angebote möglichst viel Zeit zu geben.

Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass Wasserzeichen weiterhin erlaubt sind, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen:

  • Wasserzeichen dürfen nur zum Schutz des Urheberrechts verwendet werden.
  • Das eBay-Kamerasymbol, der eBay-Mitgliedsname oder beides kann für Wasserzeichen verwendet werden.
  • Die Angabe von Links in Wasserzeichen ist nicht erlaubt.
  • Das Wasserzeichen darf nicht größer als 5% der gesamten Bildfläche sein, es darf nicht mehr als 50% Lichtundurchlässigkeit aufweisen und es darf den Artikel nicht verdecken.

Qualitativ hochwertige Bilder sind darüber hinaus für neue Funktionen notwendig, die eBay im laufenden Jahr 2013 europaweit einführt, z.B. für den neuen eBay Feed, der derzeit nur bei eBay USA verfügbar ist. Darüber hinaus empfiehlt eBay Verkäufern, verstärkt darauf zu achten, dass die Bilder auch für mobile Geräte geeignet sind.

Verbesserungen für internationales Verkaufen und Versenden

eBay erleichtert Verkäufern den Zugang zu internationalen Märkten. Damit können diese bis zu 112 Millionen Kunden auf der ganzen Welt erreichen.

Neue Optionen für internationale Versandkosten

Für Angebote, die aus Deutschland auf internationalen eBay-Websites eingestellt werden, stehen neue Standardversandoptionen zur Verfügung. Damit können Verkäufer auf einfache Art die Kosten für den Versand des Artikels von Deutschland aus angeben.

Angabe Versanddauer für Käufer außerhalb Europas

Wählt der Verkäufer eine dieser neuen Standardversandoptionen aus, werden den Käufern außerhalb Europas automatisch geschätzte Lieferzeiten angezeigt. Das macht die Angebote für internationale Käufer noch attraktiver.

Zugang zu aufstrebenden Märkten

Wenn Verkäufer ihre Angebote direkt bei eBay Großbritannien einstellen (Profi-Option) und für diese PayPal und die Option internationaler Versand anbieten, werden die Artikel für Käufer in aufstrebenden Märkten wie z. B. Russland und Brasilien prominenter sichtbar.

Detaillierte Informationen findet man hier.