eBay Großbritannien will Ticket-Kategorie auf StubHub ausgliedern

eBay Großbritannien wird seine Ticket Kategorie in den kommenden Wochen schließen und versucht damit seine Nutzer auf die eBay-Tochter StubHub umzuleiten. Die britische StubHub-Seite verkauft monatlich nur ein paar tausend Eintrittskarten, wohingegen der Verkauf auf der amerikanischen Seite sehr gut läuft. Das liegt zu 75% an den dort angebotenen Tickets für Sportveranstaltungen. In Großbritannien allerdings ist der Weiterverkauf von Tickets für zum Beispiel professionelle Football-Spiele verboten, es sei denn, man hat die direkte Autorisierung von den entsprechenden Teams.

eBay Großbritannien wird zunächst versuchen durch Werbeeinblendungen die Käufer auf StubHub umzuleiten. Ab Frühjahr sollen die Ticket-Käufer dann direkt auf StubHub weitergeleitet werden.

eBay kaufte StubHub, den Ticket-Marktplatz im Jahr 2007. Angeboten werden in erster Linie Sport-, Konzert- und Theatereintrittskarten, aber auch Karten für viele andere Live-Unterhaltungsevents. In Großbritannien startete eBay mit StubHub im Dezember 2011, offiziell beworben wurde der Marktplatz ab März 2012.

Wie Tamebay bereits im Dezember berichtete, ist StubHub ein reiner Sofort-Kauf-Marktplatz. Für Händler, die auf StubHub und nicht auf eBay Karten anbieten, liegt der Vorteil darin, dass StubHub sich um die Sicherheit des Verkaufs kümmert. Das bedeutet keine Sorgen mehr für die Händler, dass der Top-Seller Status in Mitleidenschaft gezogen wird oder das Feedback und die detaillierten Verkäuferbewertungen negativ  ausfallen. StubHub steht für alle Transaktionen zwischen Käufer und Verkäufer gerade.

Für eBay ist dieser Vorgang der Ausgliederung einer bestimmten Kategorie in eine kleinere Umgebung auch neues Terrain. Bei Erfolg könnte dieses Modell vielleicht auch bald für andere Kategorien genutzt werden.