Amazon überzeugt mit seinem Kundenservice

Amazon USA wurde zum achten Mal in Folge als der Top Onlinestore mit der höchsten Kundenzufriedenheit gewählt. Ferner hatte der Internetriese seine bis dato stärkste Verkaufssaison.

Für den ForeSee annual Holiday E-Retail Satisfaction Index wurden in einer Befragung zwischen Thanksgiving und Weihnachten mehr als 24.000 Käufer interviewt. Amazon USA lag bei einem Wert von 88 auf einer Skala von 100.

Amazon CEO Jeff Bezos freut sich:

„Wir sind sehr dankbar, dass die Verbraucher uns erneut so positiv bewerteten … und Amazon in dieser Weihnachtssaison als Einkaufsziel gewählt haben.“

Die Umfrage hebt jedoch auch hervor, dass obwohl die Online-Verkäufe in den vergangenen 5 Jahren stark angestiegen sind, der angebotene Kundenservice sich nicht sonderlich verändert hat. Einige Online-Retailer haben die Zeichen der Zeit erkannt und ihren Kundenservice verbessert, andere hingegen sind hinsichtlich des Kundenservices arg im Verzug.

eBay wurde in der ForeSee-Erhebung nicht berücksichtigt, was eventuell daran liegt, dass eBay ein Marketplace und kein Retailer ist.

Insgesamt wurden in der Weihnachtssaison 2012 am 26. November 2012, dem diesjährigen Cyber Monday, 26,5 Millionen Artikel weltweit über Amazon bestellt. Das entsprach 306 Artikeln, die durch alle Produktkategorien hinweg jede Sekunde geordert wurden.

Im Vergleich zu 2011 wurde dieses Jahr am 1. Weihnachtstag in den USA 27% mehr Traffic auf den wichtigsten Retailseiten verzeichnet. Insgesamt waren es an diesem Tag 115,5 Millionen Besucher auf den verschiedenen Retailseiten (2011: 90,7 Millionen Besucher).

Den ersten Platz nahm Amazon ein: Hier wurden am 25. Dezember 2012 24,66 Millionen Besucher gezählt. Platz 2 belegte Walmart mit 7,36 Millionen Besuchern. Target zählte 3,59 Visits, danach folgten BestBuy, Macy’s, Sears, Fandango, Kohls, Apple und JC Penney.