Tablet Markt boomt: Flip4New kauft 800 Tablets monatlich an

Schlanke Tablets haben dem althergebrachten PC schon längst den Rang abgelaufen. Leichter und handlicher als der klobige große Bruder lassen sie sich bequem transportieren und ermöglichen das Arbeiten von unterwegs. Kein Wunder also, dass die Verkaufszahlen in die Höhe schießen: Einer Studie des Marktforschungsunternehmen IDC zufolge werden bis Ende des Jahres 107,4 Millionen Tablets weltweit verkauft. Damit korrigierte das Unternehmen eine frühere Prognose um 1,3 Millionen Geräte nach oben. Als Grund nannte die IDC eine erwartete starke Nachfrage in der zweiten Hälfte des Jahres, außerdem steige das Interesse an Tablets im kommerziellen Bereich.

Und auch in Deutschland boomt der Markt. Dieses Jahr werden 3,2 Millionen Tablets verkauft, rund eine Million mehr als noch 2011. Dabei wird der Umsatz mit Tablets in diesem Jahr hierzulande rund 1,6 Milliarden Euro betragen, eine Steigerung von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ist eine der Prognosen, die das Marktforschungsinstitut EITO des Verbands Bitkom in einer aktuellen Studie wagt. Der Durchschnittspreis für ein Tablet sei gleichzeitig leicht gesunken, von 524 Euro auf mittlerweile 500 Euro. Während das Geschäft mit den Tablets boomt, entwickelt sich der PC-Markt leicht rückläufig, erklärte das EITO. Die Umsätze mit Notebooks seien um 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro zurückgegangen, der Umsatz mit Desktops-PC um 0,8 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.

Tablet Computer boomen
Tablet Markt boomt: Flip4New kauft 800 Tablets monatlich an 1

Neue Generation der Geräte
Grund für die immer steiler werdende Erfolgskurve sind die neuen Gerätegenerationen und der immer breiter werdende Markt. Auch die Preissenkung und das umfangreiche Angebot der so genannten Mini- Tablets kurbeln die Nachfrage an. Diesen Trend hat auch der Branchenriese Apple erkannt. Um seinen Marktanteil von 70 Prozent nicht aufs Spiel zu setzen, stellt das Unternehmen aus Cupertino heute vermutlich sein neues iPad mini vor und bietet der Konkurrenz wie Google und Microsoft die Stirn. Denn die schläft bekanntlich nicht. So bringt Microsoft mit der Markteinführung seines neuen Windows 8 sein Tablet Surface heraus – der allererste Vorstoß des Software-Riesen ins Geräte-Geschäft. Google will kommende Woche laut Medienberichten ein Nexus-Tablet in iPad-Größe prräsentieren.Trotz allem hat Apple, zweieinhalb Jahre nach dem Start der ersten iPad-Generation, das Tablet-Geschäft immer noch fest im Griff.
Der bekannte Apple-Analyst Gene Munster geht davon aus, dass das preisgünstigere kleine iPad weltweit allein im Dezemberquartal mindestens 5 Millionen Mal verkauft werden wird.

Boom auch im Re- Commerce
Der aktuelle Trend im Tablet- Markt wird auch im Re- Commerce deutlich. FLIP4NEW, der führende Ankäufer für gebrauchte Unterhaltungselektronik kauft durchschnittlich 800 Tablets monatlich an. Ganz klarer Spitzenreiter ist dabei das Ipad von Apple, hier vor allem die Version iPad2 mit 32GB. Dieses Modell ist auch am preisstabilsten. Für ein gut erhaltenes Gerät zahlt FLIP4NEW durchschnittlich bis zu 50 Prozent des Neupreises.
Platz Zwei der beliebtesten und auch preisstabilsten Tablet Herstellern belegt Samsung. Motorola schafft es weit abgeschlagen auf Platz Drei.“Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir die Produktpalette stark erweitert”, so Lennart Kleuser, Geschäftsführer von FLIP4NEW. “Wir kaufen aktuell rund 440 verschiedene Tablet Modelle an, Tendenz stetig steigend.”
Vor allem um den Release Termin eines neuen Apple Produkts steigen die Ankaufszahlen signifikant. Hier lassen sich auch die besten Preise für das gebrauchte Gerät erzielen. Wer also mit dem neuen iPad Mini liebäugelt und dafür sein gebrauchtes Tablet zu Geld machen will, sollte sich vorher genau erkundigen, wieviel er noch für das alte Gerät bekommt. Oft ist es mehr, als man denkt.

Frank