Die Q3-Zahlen von eBay und deren Kernaussagen für Händler
eBaystrategies tauchte in die Ergebnisse der eBay-Zahlen zum 3. Quartal etwas tiefer ein und hebt die Punkte, die den größten Einfluss auf die eBay-Händler haben, hervor.
Der Umsatz traf genau die Erwartungen der Wall Street. Die Schlüsselpunkte des Marktplatz-Business waren sehr stark:
- Der allgemeine Bruttohandelsumsatz (GMV) in den USA wuchs um 15% im Jahresvergleich und damit linear zum US-amerikanischen E-Commerce.
- Das US-amerikanische GMV stieg um 16% an.
- Der internationale Bruttohandelsumsatz verzeichnete einen Anstieg um 15%.
- Die Anzahl der verkauften Artikel stieg um 19% im Jahresvergleich und damit lag der Prozentsatz höher, als beim GMV. Das deutet darauf hin, dass der mittlere Verkaufspreis nach unten tendiert.
- Das größte Highlight war das Wachstum der aktiven Nutzer um 10% auf 108,3 Millionen. Das ist die höchste Wachstumsrate in diesem Segment seit dem Jahr 2007
Andere Höhepunkt der Q3-Resultate:
- Festpreisformat erhöhte sich um 20%, Auktionen um 4%
- Festpreis-Artikel stehen mittlerweile für 66% der Verkäufe
- Versteigerungen stehen für 25% der Verkäufe und damit so tief wie noch nie
- die USA repräsentieren 40% des Bruttohandelsumsatzes, international 60%
- starke Performance der Bekleidungs-, Schuhe und Accessoires-Kategorie sowie Tickets
- 36% der Verkäufe kamen von den Verkäufern mit Top-Bewertung, deren Nutzer-Anzahl vergrößerte sich um 24% im Jahresvergleich
- mobiler Bereich: 800.000 neue Nutzer kamen über diese Domäne hinzu
- die mobilen eBay stammen aus der jüngeren Generation und der Frauenanteil stieg an
eBays Wachstum versus E-Commerce
John Donahoe sprach von zumindest 2 Bereichen, von denen er glaubt, dass diese eBay dazu verhelfen, schneller als der E-Commerce zuzunehmen:
- BRIC (Brasilien, Russland, Indien, China)-Expansion und andere aufstrebende Märkte. MercadoLibre, der brasilianische eBay-Partner ist dort Marktführer und viele glaubten, dass eBay dieses Business akquirieren wollte. Doch es sieht so aus, als wolle man den Kampf mit MercadoLibre in Brasilien aufnehmen.
- Lokaler Sektor
Details zu den verschiedenen Kategorien:
Es gab einige interessante Einzelheiten innerhalb der Kategorien.
Leaders
- Haus&Garten ist die größte Kategorie, auch wenn es um 1% herunterging im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 (+16% im Jahresvergleich).
- Allerdings wuchs die Bekleidungskategorie im dritten Quartal stärker an – um 19% im Jahresvergleich, verlor aber im Vergleich zum zweiten Quartal 2%, obwohl eBay seinen Fokus stark darauf richtet.
- Tickets und Reisen sowie Sammlerstücke weisen beide ein Plus von 18% im Jahresvergleich auf und verzeichneten ebenfalls ein Plus im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 2% respektive 3%.
- Mobiltelefon-Kategorie zeigte ebenfalls ein Plus (15%), was unter Umständen durch den Marktstart des iPhone 5 hervorgerufen wurde.
Dann gab es die Kategorien, die zwar eine Zunahme verzeichnen, jedoch weniger schnell als der E-Commerce, sogenannte „neutrals“ Hierzu gehören:
- Foto, Verbraucherelektronik und Computer laufen schleppend im Verkauf, wahrscheinlich aufgrund der Konkurrenz von Amazon
- Sportartikel
- Spielwaren, Schmuck sowie Musikinstrumente
Die nicht wachsenden Kategorien sind:
- Videospiele – weiterhin stockender Verkauf. Es fehlt wohl an einem Konsolen-Upgrade oder dem neuen Super-Spiel
- Münzen (minus 22%, was durchaus an dem hohen Goldpreis liegen kann)
- Briefmarken
Fazit von Scot Wingo von eBaystrategies:
Q4 here we come! eBays Q3-Resultate lassen auf ein großartiges viertes Quartal hoffen. Angekündigt wurden auch großangelegte Werbekampagnen, die die vom vergangenen Jahr übertreffen sollen, was die Händler erfreuen dürfte.
- Urteil des OLG München: Online-Händler müssen Rücknahme von Elektroaltgeräten sofort rechtskonform umsetzen - 23. Februar 2021
- Betrug bei eBay: 46-Jähriger muss zwei Jahre hinter Gitter - 23. Juli 2016
- PayPal-Kunden abermals im Visier Kriminellen: „Bestätigung Ihrer Zahlung an Ludwig Schröder GmbH & Co. KG“ - 14. Juli 2016