My Hammer stellt Auktionsmodell in den Hintergrund und wird primär zum Branchenbuch

In einigen Medien stand seit einigen Tagen zu lesen, dass MyHammer das Auktionsmodell einstellen wolle. Auf der Portalseite und auch im Pressebereich ist von einer derartigen Änderung nichts zu lesen, in seinem Blog bezieht MyHammer allerdings Stellung zu den Meldungen:

„…Richtig an der Meldung ist die Abkehr von der Rückwärtsauktion, nur dass diese nicht erst Ende diesen Jahres erfolgen wird, sondern bereits längst passiert ist. Wir freuen uns trotzdem über den Bericht und dessen breite Streuung, weil sich das schlechte Image von MyHammer als Rückwärtsauktion immer noch hartnäckig im Handwerk hält, obwohl es schon lange nicht mehr den Fakten entspricht…

Derzeit arbeiten wir daran, den Kontakt zwischen Auftraggebern und Handwerkern zu vereinfachen, indem wir den Marktplatz (Ausschreibung einstellen und auf Angebote warten) in den Hintergrund rücken und dafür das MyHammer Branchenbuch dem Besucher von www.myhammer.de als erste Möglichkeit anbieten. Wer also zukünftig auf die Seite kommt, wird nach der Stichwort-Eingabe (zum Beispiel „2 Zimmer streichen in 10117 Berlin“) zunächst passende Handwerker angezeigt bekommen, die er direkt kontaktieren kann. Die Möglichkeit, wie früher eine Ausschreibung zu starten, wird als zweite Option bestehen bleiben – sie tritt aber im Vergleich zu jetzt in den Hintergrund. Erste entsprechende Umbaumaßnahmen haben bereits begonnenund werden hier im MyHammer Blog in den kommenden Wochen dokumentiert. Das Ziel ist, MyHammer als Internet-Branchenbuch für Handwerker zu etablieren, so wie die andere große deutsche Nachrichtenagentur dpa vollkommen zu Recht titelt. …“

Wie man also lesen kann, wird die Möglichkeit, wie früher eine Ausschreibung zu starten, nur als zweite Option bestehen bleiben.

Also doch Branchenbuch 2.0… . 

 

 

Frank