Same store Sales Daten für den Monat August 2012 mit leichtem Rückgang bei eBay

Die Same Store Sales für die Marktplätze eBay und Amazon für den Monat August 2012 wurden von eBaystrategies veröffentlicht.

August 2012 Same Store Sales Ergebnisse:

eBay verlor im Vergleich zum Vormonat zwar 4,3% und landete bei 23,9%, doch zeigt das Unternehmen weiterhin ein gesundes Wachstum im dritten Quartal.

eBay Einzelheiten

eBay Auktionen – im Jahresvergleich ein Rückgang von 12,2%. Noch im letzten Monat hatten sich die Auktionen ein wenig stabilisiert und mit einem Minus von 1,1%  einen relativ geringen Verlust im Vergleich zu den Vormonaten in Kauf nehmen müssen. Der Grund für den großen Rückgang ist schwierig zu erklären, so das Team von eBaystrategies. Anzuführende allgemeinen Faktoren könnten sein: fehlender  Nachschub an zu versteigernden Artikeln, Suchmaschine/ Best Match Auktionsmix, Verbraucher verzichten auf das Bieten im Auktionsformat

eBay Festpreise – plus 29,1%, was im Vergleich zum Juli 2012 einen leichten Rückgang bedeutet, jedoch nicht so enorm wie beim Auktionsformat. Das Wachstum allerdings ist 2-mal höher als das von ComScore angegebene allgemeine E-Commerce-Wachstum. Ein Zeichen dafür, dass die Käufer mit ihren Brieftaschen für das Festpreisformat abgestimmt haben.

eBay Motors (Teile und Zubehör) – plus 34,8% und damit recht nahe an der Performance vom Vormonat mit 36%. Diese Kategorie läuft für eBay als auch weiterhin sehr gut.

Same store Sales Daten für den Monat August 2012 mit leichtem Rückgang bei eBay
Same store Sales Daten für den Monat August 2012 mit leichtem Rückgang bei eBay 1

eBays verlangsamte August-Performance ist in erster Linie auf das Auktionsformat und den leichten Rückgang im Festpreisformat zurückzuführen.

Die beiden Analysten Chris Payne @ Citi Group und Devin Wenig @ Goldman Sachs wurden von eBay über neue Initiativen informiert:

  • es wird eine Umgestaltung des Programms der Top rated Seller geben
  • größere vertikale Kauferfahrungen
  • grenzüberschreitender Handel wird verstärkt in den Fokus kommen unter Einbeziehung der BRIC- Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China)
  • eBays neue Suchtechnologie Cassini startet demnächst in der Betaversion
  • Verbrauchernachfragen steigen ständig an

 

Für Amazon veröffentlichte eBaystrategies einen Wert von 40,7%, was mehr als dem zweifachen Wachstum des allgemeinen E-Commerce entsprich. Einzelheiten werden nicht mitgeteilt.

Die Same Store Sales Daten seit Janaur 2011 findet man hier.