Welche Zahlungsverfahren bevorzugen Online-Händler?

Die Zahlungsabwicklung im Webshop sollte schnell und einfach sein. Das zumindest sollte der Anspruch eines jeden Internet-Händlers sein und wird von den Kunden heutzutage vorausgesetzt.

Welche Zahlungsverfahren bevorzugen Online-Händler?
Welche Zahlungsverfahren bevorzugen Online-Händler? 1

Allerdings gibt es auch hier ein paar Punkte an die man denken sollte:

  • Welches Zahlungsverfahren wird vom Kunden akzeptiert?
  • Welches Zahlungssystem ist sicher und lohnt sich auch im Bezug der Wirtschaftlichkeit für den Händler?

E-Commerce-Leitfaden hat in Zusammenarbeit mit InternetWorld Business durch eine Händler-Befragung von März 2012 bis Mai 2012 ermittelt [pdf], wie Internet-Händler ihr Portfolio an Zahlungsverfahren organisieren.

Drei der Hauptanforderungen an ein Bezahlsystem sind:

  • die Verbreitung,
  • der Schutz vor Zahlungsausfällen und
  • die Kosten sind die drei Hauptanforderungen.

Aktuell sind die Überweisung per Vorkasse und die eBay-Tochter PayPal unter den beliebtesten Zahlungsverfahren aus Händlersicht. Vor allem große Händler setzen bei der Bezahlung auf die Kreditkarte. Es gibt jedoch auch Händler, die zwischen Bestandskunden und Neukunden einen Unterschied machen. Etwa ein Drittel der Online-Händler bietet für Neukunden nur eine reduzierte Auswahl an Zahlungsverfahren, um sich vor hohen Zahlungsausfällen zu schützen.

Steht ein Internet-Händler zum ersten Mal vor der Entscheidung, welche Zahlungsverfahren für seinen Web-Shop in Frage kommen, sind die Kosten und die Sicherheit von Bedeutung. 39% der Händler verändern ihr Portfolio an Zahlungsverfahren nicht mehr, nachdem ihr Shop das erste Mal live ging. Der Rest fügt meist neue Zahlungsverfahren hinzu. Nicht nur, weil sich Kundenwünsche ändern, sondern auch, weil immer wieder neue Bezahlverfahren auf den Markt drängen. Hauptgrund für die Aufnahme von Zahlungsverfahren in das Portfolio ist für fast 60% der Händler eine weite Verbreitung.

Um festzustellen, welche Zahlungsverfahren bei den Kunden weit verbreitet sind, können die Online-Händler verschiedene Kennzahlen erheben. Dabei wird vor allem von den Händlern der Anteil der Zahlungsverfahren an den Gesamttransaktionen gemessen.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Große Händler (Umsatz über 1 Million Euro) setzen auf die Kreditkarte als Zahlungsverfahren (79%),
  • die Kleinen bieten am häufigsten Vorkasse (90%) und PayPal (76%) an.
  • Kosten und Sicherheit sind Online-Händlern bei der Erstauswahl von Zahlungsverfahren am wichtigsten.
  • Bei 39% der Händler blieb das Portfolio an Zahlungsverfahren in den letzten 2 Jahren konstant.
  • Wurden in den letzten beiden Jahren neue Zahlungsverfahren hinzugefügt, handelte es sich häufig um PayPal oder sofortüberweisung. Bei vielen kleinen Händlern kam der gesicherte Rechnungskauf hinzu.
  • Für 59% war die Verbreitung der Hauptgrund für die Aufnahme eines Zahlungsverfahrens in das Portfolio.
  • Zu hohe Zahlungsausfälle und zu hohe Kosten waren die Hauptgründe für das Entfernen eines Zahlungsverfahrens aus einem Web-Shop (49%).
  • 30% der Händler bietet Neukunden nur eine reduzierte Auswahl an Zahlungsverfahren an.

Einzelheiten zu der  Erhebung findet man hier [pdf].