Analysten zur eBay Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen 2/2012

Douglas Anmuth, Analyst von J.P. Morgan Securities, stuft die eBay Aktie von „neutral“ auf „overweight“ hoch und erhöht das Kursziel von 39,00 auf 50,00 US-Dollar.

Die Begründung

eBay dürfte in den künftigen Quartalen zu einem zunehmend bedeutsameren Partner für Einzelhändler werden. Dies gelte für alle 3 Bereiche: Marktplatz-Business, Bezahlung und GSI. Hiervon könnte der Aktienkurs profitieren. Ebenso sei die ausgeprägte Mobil-Präsenz sehr positiv für eBay.

eBay konnte im Marktplatzgeschäft den Bruttowarenwert im 2. Quartal um 15% steigern. Das Wachstum scheine auch nachhaltig zu sein. Die mannigfaltigen Neurungen in den vergangenen Jahren (Gebührenstruktur, Sicherheit, Versand und mobiler Zugang) hätten sich auf die Nutzerfreundlichkeit zum Vorteil ausgewirkt.
Dadurch, dass sowohl das Marktplatz-Business als auch PayPal auf die ansteigende mobile Nutzung gut vorbereitet seien, könnte es in beiden Bereichen zu weiteren Profitabilitätssteigerungen kommen.

Die Experten vom „Frankfurter Tagesdienst“ gehen bei der eBay-Aktie ein Investment ein.

„Die Größe macht es“. Der Konzern habe in den letzten Jahren eine derart führende Marktposition erworben, dass es die kleineren Wettstreiter immer schwerer hätten, Marktanteile gegenüber eBay zu verteidigen.

Die von eBay ausgewiesenen Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2012 seien durchaus bemerkenswert ausgefallen. Die Zuwachsraten erinnerten die Experten eher an ein Startup-Unternehmen als an einen Konzern, der seit 1995 aktiv sei. Insgesamt hätten die vorgelegten Zahlen klar über den Konsensschätzungen gelegen.

Selbst das Kerngeschäft sei in der jüngeren Vergangenheit wieder ans Laufen gebracht worden. Im 2. Quartal habe sich das Segment Marktplatz so positiv entwickelt wie zuletzt vor über einem halben Jahrzehnt. Dessen ungeachtet sei und bleibe die eBay-Tochter PayPal auch zukünftig eine gewichtige Stütze für eBay. Das 2. Quartal habe dem Online-Bezahldienst ein Umsatzwachstum um ein gutes Viertel gebracht.
Die Aktie sei nach Veröffentlichung der Zahlen im Verlauf der regulären Handelssitzung schon um 3,5% gestiegen und habe nachbörslich weitere 5% zugelegt. Der Titel notiere auf dem höchsten Stand seit dem Jahr  2006 und es sehe so aus als würde der Höhenflug weiter fortgesetzt werden.