Aus WHERE wird PayPal Media Network

Nachdem eBay vor etwa einem Jahr WHERE akquirierte und viele Experten sich fragten, wie WHERE in eBays Business-Zweige integriert wird, ist das Geheimnis nun gelüftet. Aus WHERE, dem regional-basierten, mobilen Werbe-Netzwerk wird PayPal Media Network. Diese Änderung spiegelt die vollständige Integration von WHERE Ads in die PayPal-Familie wider und festigt den Platz in PayPals Vision für das zukünftige Einkaufserlebnis.

PayPal Media Network wird seinen Anzeigenkunden die Möglichkeit geben eBay.com, Shopping.com, Bill Me Later, RedLaser und andere eBay-Business-Zweige als Zielgruppen ins Auge zu fassen. Das verhilft auch PayPal dazu, die wachsende Multichannel-Natur des Handels anzusprechen, der sich mittlerweile auch verstärkt auf Smartphones, Tablet PCs, aber auch immer noch online und in stationären Ladengeschäften abspielt.

Inserenten können jetzt neue Kunden über ortsbezogene mobile Werbung und Angebote in stationäre Läden locken. Werbekunden können ebenso Einkäufer finden, während sie auf eBay browsen oder nachdem sie eine Transaktion durch Bill Me Later vollendet haben.

PayPal Media Network wird auf die Menge von PayPal- und eBay-Daten zurückgreifen können, um den Verbrauchern relevante Anzeigen und Angebote zu liefern. Wenn sie einen Benutzer über seine Aktivität auf verschiedenen Webseiten binden können, kann PayPal Media Network die Geschmäcker oder Position vereinigen und damit wirklich personifizierte Anzeigen anzeigen.

Damit ist nun auch klar, warum eBay WHERE gekauft hat. eBay ahnte, dass man den Kunden, vor allem auch den PayPal-Kunden, bessere Tools an die Hand geben muss, um die Verkaufszahlen zu steigern. Regionale Anzeigen und Offerten können ein Schlüsselmoment in PayPals neuem In-Store- und dem kleineren Bezahlservice sein. Noch kraftvoller allerdings wird WHERE, wenn es erst einmal im eBay- UND im PayPal-Ökosystem eingebunden sein wird.