Social Media-Atlas 2011: Rheinland-Pfälzer lieben Social-Media

Die Studie „Social Media-Atlas 2011“ von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna kommt zu dem Resultat, dass im Nordosten Deutschlands die größten Social Media-Muffel zu Hause sind. In Mecklenburg-Vorpommern nutzt nur 52% Facebook, Twitter oder andere Social-Web-Angebote. Am häufigsten werden diese Webseiten von den Rheinland-Pfälzern genutzt: Hier haben 73% der Internet-User Social Media für sich entdeckt.

Insgesamt sind 64% der deutschen Internet-Nutzer inzwischen in Netzen wie Facebook, Xing, StudiVZ oder Twitter unterwegs. Die Großstädte Hamburg und Berlin landen im Bundesländer-Ranking nur im Mittelfeld.

Ranking BundeslandAnteil Social-Media-Nutzer

  1. Rheinland-Pfalz – 73%
  2. Baden-Württemberg – 70%
  3. Saarland – 70%
  4. Niedersachsen – 69%
  5. Nordrhein-Westfalen – 66%
  6. Sachsen-Anhalt – 66%
  7. Hessen – 65%
  8. Bayern – 65%
  9. Hamburg – 63%
  10. Berlin – 62%
  11. Bremen – 59%
  12. Thüringen – 58%
  13. Schleswig-Holstein – 54%
  14. Brandenburg – 54%
  15. Sachsen – 53%
  16. Mecklenburg-Vorpommern – 52%

 

Abgesehen von der geografischen Verteilung zeigen sich auch deutliche Nutzungsunterschiede zwischen den Generationen. Aufgeschlüsselt nach Alter erweisen sich die 14- bis 29-Jährigen als die mit Abstand aktivsten Nutzer (86%). Bei den Geschlechtern bestehen ebenfalls Unterschiede: So sind Frauen deutlich Social Media-affiner als Männer.

Danach gefragt, wie viel Vertrauen die Deutschen Social-Media-Nachrichten schenken, schneiden ihre privaten Kontakte besonders gut ab. Die Mehrheit (67%) äußert großes Vertrauen in Informationen, die von den persönlichen Kontakten stammen. Bei knapp jedem Vierten (24%) hat eine Empfehlung aus dem privaten Netzwerk sogar schon mal zu dem Kauf eines Produkts geführt. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist es sogar knapp jeder Dritte.

Deutlich weniger vertrauen die Social Media-Nutzer den von kommerziellen Anbietern gestreuten Informationen. Nur 22% geben an, hohes Vertrauen in Meldungen von Unternehmen zu haben. Auf der anderen Seite hat Werbung auf Social-Media-Seiten bei gut einem Fünftel der User schon mal zum Kauf eines Produkts geführt. Ältere Nutzer lassen sich dabei seltener von den Werbebotschaften überzeugen als jüngere. Die Mehrheit der befragten Nutzer versucht allerdings nach eigener Auskunft, die Werbung in privaten oder beruflichen Netzwerken, Videoportalen, Blogs und Co zu ignorieren (52%). Vier von zehn Usern sind von den Anzeigen regelrecht genervt. Ein Grund für diese Abwehrhaltung: die Mehrheit fühlt sich von der Werbung nicht angesprochen.

Bei der Analyse der Nichtnutzer von Social-Media-Angeboten zeigt sich: 7% der befragten Internet-Nutzer haben bislang zwar noch keine interaktiven Onlinedienste ausprobiert, wollen das aber in Zukunft tun. Weitere 29% erteilen Social Media eine grundsätzliche Absage. Sie besuchen gegenwärtig keine der Plattformen und haben es auch nicht vor. Die Gründe: Sechs von zehn Social Media-Verweigerern interessieren sich generell nicht für das Thema. Darüber hinaus haben immerhin knapp 40% Angst um ihre Daten.

Für die Erhebung wurden 4.230 deutsche Internet-User onlinerepräsentativ befragt. Untersuchungszeitraum war der 16. bis 27. Oktober 2011.