eBay ermöglicht Store-Pick up mit der RedLaser-App

Store-Pick up mit der RedLaser-App

Store Pick-Up scheint derzeit das neue Zauberwort für amerikanische Großunternehmen zu sein. Nachdem Apple vor kurzem bereits den Anfang machte, zieht das Unternehmen eBay jetzt nach.

Ein neues Feature in der mobile eBay-App RedLaser gestattet sowohl das Suchen als auch das Kaufen in einem nahegelegenen Laden. Dann wird ganz einfach über eBay/ PayPal bezahlt und das Wunschobjekt im Laden abgeholt, wofür spezielle Bereiche eingerichtet worden sind. Voraussetzung ist aber, dass der Händler diese Transaktion über die Mobil-App auch gestattet.

Mit der RedLaser-App kann man über einen Barcode-Scan, über QR-Code oder über die Eingabe des Produktnamen alle möglichen Artikel suchen. Bisher wurde lediglich der Internetpreis mit stationären Geschäftspreisen verglichen.

Beteiligt an dem Projekt sind bisher nur wenige Händler, ein namhafter ist der Spielwarenhersteller Toys ‘R Us.

Die Technologie von Milo macht diese Retail-Anbindung erst möglich. Milo bot bislang Shop-Informationen von lokalen Händlern an. Komplett ausgebaut ist die neue Funktion noch nicht.

eBay bietet nun in der Vorweihnachtszeit in Geschäftszentren in New York und San Francisco sogenannte „Happy Holidy Hotspots“ an, wo Verbraucher umsonst surfen oder von unterwegs bequem im Netz einkaufen können. Bei Erfolg der neuen Einkaufsmöglichkeit könnte diese auf die gesamten USA und ganzjährig ausgebreitet werden.

Wie wir schon berichteten arbeitet eBay derzeit auch an einer Bilderkennungs-App für Produkte. Mit Hilfe solcher Technologien erwartet eBay, dass man Verkäufe von unterwegs steigern kann. eBay spricht von sogenannten Impulskäufen, die deutlich vergrößert werden sollen.

Sieht man auf der Straße zum Beispiel jemanden mit einem Produkt das einem gefällt, kann man davon mit einer speziellen eBay-App ein Foto machen und die App gleicht dieses Artiekl mit anderen im eBay-Sortiment ab. Zwar braucht die Applikation dann noch ein wenig Unterstützung vom User, doch dann sollte das Auffinden erfolgreich ablaufen. Wann und ob dieses Feature in den Deutschland auf den Markt kommen wird ist noch ungewiss.