eBay Großbritannien führt Umfrage zum Kundenservice durch

eBay Großbritannien führt Umfrage zum Kundenservice durch

eBay Großbritannien führt derzeit eine Befragung durch, um in Erfahrung zu bringen, wie Händler sich den eBay-Support in Zukunft vorstellen. Fragen wie: Wie wichtig ist ein 24 Stunden Telefon-Support oder wie denken Sie darüber, wenn eBay den E-Mail-Support einstellen würde? sind Teil der Umfrage.

Die Umfrage deckt aber auch Themen wie eine verbesserte E-Mail-Unterstützung ab, bei der Händler Screenshots einschicken und sich nicht nur in Textform an den Support wenden können. Eine andere Möglichkeit wäre eine mobile App werden, um mit eBay vom Mobiltelefon aus zu kommunizieren. Dies könnte entweder Text-basiert geschehen oder über eine App, die einen Anruf initiiert, der zum normalen Minutentarif über den Mobilfunkanbieter abgerechnet würde.

eBay möchte auch wissen, wie es sich mit den Wartezeiten am Telefon verhält: Ziehen die Händler es vor direkt zu einem Support-Mitarbeiter durchgestellt zu werden, der dann jedoch vielleicht weiterverbinden muss, weil er sich mit der speziellen Frage nicht auskennt. Oder wäre es besser, häufig gestellte Fragen über eine Hotline automatisiert zu beantworten?

Hätten Sie lieber einen Support-Mitarbeiter am Telefon, der ihnen ihre Wartezeit mitteilt oder ihnen einen Zeitpunkt nennt, zu dem der Mitarbeiter ihnen zur Verfügung steht? Sind Sie zufrieden mit den aktuellen Support-Zeiten?

eBay fragt auch nach Facebook und Twitter: Möchten Sie gerne eBay-Unterstützung via Social Media Tools?

Chris Dawson von Tamebay hat im Laufe der Jahre viele Beschwerden über den eBay-Support mitbekommen. In erster Linie ging es  jedoch dabei immer um Widersprüche, der verschiedenen Support-Mitarbeiter, als um die Art und Weise, wie eBay-Nutzer die Kundenbetreuung kontaktierten.

Ist es so wichtig, eBay 24 Stunden 7 Tage die Woche zu erreichen? Oder ist es nicht viel wichtiger einen Kundendienst-Mitarbeiter zu erreichen, der sich in der Sache auskennt und helfend zur Seite steht. Und, dass, egal mit welchem Verantwortlichen man verbunden ist, eine klare Linie und Einstimmigkeit in der Unterstützung und den Lösungshilfen geboten wird?