Schnuller, Schal und Schampus – Die FIFA Frauen-WM verbindet Generationen
Nahezu die Hälfte der Deutschen verfolgt laut einer von Ipsos im Auftrag von eBay durchgeführten Studie die Fußball-WM der Frauen.* Für die einen sind die Spiele der Anlass für eine rauschende Party, für die anderen eher ein Moment der Stille vor dem eigenen Fernseher. 37,8 % der deutschen Zuschauer verfolgen die WM-Spiele im Kreise der Familie. In der Altersgruppe 30–49 Jahre sind es stolze 44,2 %, die die WM zusammen mit den Liebsten schauen.
Romantik versus Einsamkeit
Frauenfußball kann auch romantisch sein – ein Drittel der Befragten fiebert gemeinsam mit dem Partner bzw. der Partnerin mit. In der Altersgruppe der 50–64 Jährigen sind es sogar 39 %, die die Fußball-Zweisamkeit genießen. 28,3 % geben an, die Fahnen unter Freunden zu schwingen. Bei den 16–29 Jährigen ist es fast jeder Zweite, der die Spiele im Freundeskreis guckt.
Während nur 7,3 % der Frauen in trauter Einsamkeit vor dem Fernseher sitzen, verfolgen 16,1 % der Männer die Spiele allein. Alternativ könnten sich diese einsamen Herzen auch zu den 10,8 % der Fans beim Public Viewing dazugesellen.
Gläserklirren
Während 45,3 % der deutschen Fans nicht auf Tore anstoßen, knallen woanders die Korken. Bier ist mit 38,9 % das Männer-Getränk schlechthin. Auch bei den Damen steht ein kühles Blondes mit 24,2 % auf Platz 1 der Getränkekarte.
Frauen bejubeln ein Tor am zweitliebsten mit einem Glas Sekt (18,2 %). Davon lassen sich allerdings nur 4,2 % der Männer mitreißen. Diese stoßen lieber mit sonstigen Getränken von A bis Z an, die man bei eBay in der Kategorie Feinschmecker findet http://feinschmecker.shop.ebay.de.
Wein steht mit 12 % auf Platz 3 der weiblichen Getränkerangliste. Mit 5 % landet er bei den Männern ebenfalls auf dem dritten Treppchen.
Die Top 3 der WM-Getränke
Frauen:
- Platz 1: Bier
- Platz 2: Sekt
- Platz 3: Wein
Männer:
- Platz 1: Bier
- Platz 2: sonstige Getränke
- Platz 3: Wein
Sammlerherzen
Die Sammler unter den Fußballfans kommen in diesem Jahr erstmals in den Genuss eines Panini-Albums zur Frauen-WM. Das „FIFA Frauen-WM Deutschland 2011“-Panini-Stickeralbum ist bei eBay in der Kategorie Sammeln & Seltenes erhältlich http://sammeln.shop.ebay.de und lässt sicherlich sowohl große als auch kleine Fan-Herzen höherschlagen.
*Deutschlandweite Befragung von 1.000 Frauen und Männern im Alter von 16–64 Jahren zum
Thema „FIFA Frauen-WM in Deutschland“, durchgeführt von der Ipsos GmbH im Auftrag von eBay, Mai 2011.
- Ende einer Ära: Deutsche Post stellt Nachtluftpostnetz nach 63 Jahren ein - 28. März 2024
- Steiff und Melchers: Strategische Partnerschaft für den chinesischen Markt - 28. März 2024
- Alibaba verdoppelt Investment in Cainiao Smart Logistics in Höhe von bis zu 3,75 Milliarden Dollar und zieht Börsengang zurück - 27. März 2024