Neue Ausgabe des Magazins MeinPaket: Erinnerungen an das eBay-Magazin

In dieser Woche versendet MeinPaket.de, das Shoppingportal von DHL, die aktuelle Ausgabe des gleichnamigen Kundenmagazins an rund 300.000 Empfänger in ganz Deutschland. Auf insgesamt 84 Seiten werden mehr als 220 Produkte aus den Themenwelten Technik und Unterhaltung, Leben und Genießen, Freizeit und Hobby sowie Haus und Garten, die unter www.MeinPaket.de verfügbar sind, vorgestellt. Als Kombination aus Magazin und Katalog stellt die neue Ausgabe des Kundenmagazins einmal mehr eine direkte Verbindung mit dem Online-Angebot des Shopping Portals her. So finden die Leser zum Beispiel gesondert gekennzeichnete Top-Preise im Magazin, die sie entsprechend online abrufen können und erhalten erstmals einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent.

Inzwischen haben sich mehr als 1.800 Händler auf www.MeinPaket.de registriert und bieten rund 1,8 Millionen Produkte an, Tendenz steigend.

Das hatten wir doch schon: Das eBay-Magazin
Am Am 11. Mai erschien das erste, von Gruner + Jahr produzierte eBay-Magazin, am 20. Oktober 2009 vermeldeten wir: Das Ende für das eBay-Magazin ist beschlossen.

Die Startausgabe des Magazins hatte einen Heftumfang von 140 Seiten, davon 21,1 Seiten Anzeigen. Für 2007 waren zunächst drei Ausgaben geplant. Der Anzeigenpreis für 1/1 Seite betrug damals 12.900 Euro. Das Magazin startete mit einer Druckauflage von 400.000 Stück.

eBay erwartete vom Magazin einen zusätzlichen Nutzwert für seine Kunden: Geschichten und Informationen rund um eBay, die journalistisch hochwertig zusammengefasst und unterhaltsam präsentiert sowie ergänzt wurden durch Wichtiges aus der Online-Welt. Die Marke eBay sollte diversifiziert und durch das Magazin aus der Online-Welt in die Offline-Welt getragen werden. eBay wollte durch die Kooperation mit Gruner + Jahr die Möglichkeit nutzen, auch unabhängig vom Internet präsent zu sein.

Bereits am 10. Mai 2007 habe ich dazu geschrieben: Ich bezweifle den Erfolg/Nutzen dieses Printmediums zur Unterstützung der eBaymarktplätze und bin davon überzeugt, dass das Magazin nicht sehr lange in den Regalen stehen wird!

Man darf gespannt sein, wie lange sich das DHL-Kundenmagazin zum Shoppingportal meinpaket.de halten kann… .

Frank