eBay im ständigen Kampf gegen Produktfälschungen

Designer und Gesetzgeber versuchen ständig den Kampf gegen Produktfälschungen fortzusetzen. Einen Tag nachdem in New York ein Gesetzesvorschlag vorgestellt wurde, der eine 1.000 Dollar Strafe und bis zu einem Jahr Gefängnis für den Käufer gefälschter Waren vorsieht, fand der von Harper‘s Bazaar initiierte Fakes are Never in Fashion Anti-Counterfeiting Summit statt. Zugegen waren zirka 150 Unternehmen darunter auch eBay.

eBays Senior Vice President of Global Communications Alan Marks diskutierte mit dem ehemaligen US-amerikanischen Betrüger und Hochstapler Frank Abagnale, der mittlerweile einer der anerkanntesten Sachverständigen in den Vereinigten Staaten ist sowie Thomas Onda, Chief Intellectual Property Counsel für Levi Strauss & Co., über die zu treffenden Maßnahmen um den Kampf gegen Fälschungen durchgreifend anzugehen.

Marks in seiner Rede: „Vorbeugung, Entdeckung, Durchsetzung und Erziehung sind die wichtigsten Parameter im Kampf gegen Plagiate. eBay ist im Internet leitend in diesen Bereichen und Harper‘s Bazaar hat gute Arbeit darin geleistet, Führende der Industrie, Anteilseigner und einflussreiche Medienleute zusammen zu bringen, um den Verbrauchern Hilfe anzubieten. Hilfe dahingehend, dass sie über den starken Einfluss informiert werden, wenn sie Plagiate kaufen. Offline- und Online-Commerce vermischt sich immer stärker. In dieser neuen Retail-Umgebung wird der Zusammenhalt in der Industrie gegen Plagiate immer bedeutsamer.“

Plagiate schadeten den Marken-Eignern, Retailern und Marktplätzen wie eBay, da der Konsument die Sicherheit und das Vertrauen verliert. eBay sei dazu verpflichtet … ein starker Partner in Anti-Fälschungsinitiativen zu sein. So solle das eBay Verified Rights Owners program (VeRO) mithelfen “red-flag”-Händler auszufiltern und diese in fraglichen Situationen innerhalb von 4 Stunden zu sperren.

Auch versucht eBay im Kampf gegen Plagiate folgende Maßnahmen durchzusetzen:

  • Proaktiv gegen verdächtige Artikel auf eBay vorgehen,
  • Artikel, die von Marken-Besitzern als Fälschung gemeldet wurden sofort entfernen,
  • Enge Kooperation mit Verfolgungsbehörden, um die Täter strafrechtlich zu belangen,
  • Verkaufslimits bei solchen Artikeln durchsetzen, die von Fälschern favorisiert werden,
  • Restriktion von Händler-Aktivitäten in manchen Kategorien,
  • Bereitstellung kostenfreier Tools für die Rechteinhaber um wirksam verdächtige, bei eBay gemeldete Produkte sofort von der Plattform zu entfernen.

eBay hat zudem für diesen Sommer geplant mit dem CFDA zusammen zu arbeiten, um eine neue Kampagne hinsichtlich der verbesserten Wahrnehmung gefälschter Waren im Modebereich zu starten [Council of Fashion Designers of America (CFDA) ist ein gemeinnütziger Berufsverband US-amerikanischer Modedesigner. Die Organisation wurde 1962 gegründet, Präsidentin ist seit 2006 Diane von Fürstenberg]. Zu diesem Zweck werden spezielle Leinentaschen mit der Aufschrift „You Can’t Fake Fashion“ kreiert, die exklusiv auf eBay, einem Mitglied der CFDA, verkauft werden sollen. Unter den Designern dieser Taschen sind keine geringeren Prominenten als  Diane von Fürstenberg, Donna Karan, Calvin Klein, Tommy Hilfiger  oder auch der Narcisco Rodriquez. Ab dem Sommer 2011 werden diese Taschen in einem besonderen Fashion Vault Sale den eBay-Nutzern zum Kauf angeboten. Der Erlös geht an die CFDA-Stiftung.

Was die wenigsten wissen: Die Höhe der jährlich verkauften gefälschten Produkte weltweit liegt in einem Dollarbereich von 600 Milliarden. Was allerdings sehr viel furchterregender ist: Der Erlös der Plagiatsverkäufe wurde in den meisten Fällen in den Terrorismus, Menschenhandel, Drogen und den Kauf von Waffen investiert.

Frank Abagnale, dessen Leben in „Catch me if you can“ verfilmt wurde, machte klar: „Consumers need to know that contributing to counterfeit culture contributes to much darker things—like terrorism. People might not realize that lives are literally at stake here.”