PayPal – der Pionier im Bereich mobile Bezahllösungen

Auf der weltweit wichtigsten Messe der digitalen Industrie, der CeBIT, die gerade zu Ende gegangen ist, zeigt das Event nicht nur den Stellenwert von digitalen, sondern auch vermehrt mobilen Technologien im Markt auf der Veranstaltung wieder. Das Motto der Veranstaltung: „Heart of the digital World“.

Mobile Payment nimmt dabei eine bedeutende Stellung ein und PayPal ist mit Hilfe der mobilen Bezahllösung PayPal ExpressMobile ein Vorkämpfer auf diesem Sektor. Das US-Marktforschungs-Unternehmen ABI Research berichtet, dass bereits 2009 ein Brutto-Handelsvolumen von etwa 1,6 Milliarden US-Dollar über flexible Endgeräte generiert werden konnte. Für die kommenden 5 Jahre prognostizieren die Marktforscher einen Anstieg auf rund 119 Milliarden US-Dollar.

In Deutschland rechnet man in diesem Jahr mit stark ansteigenden Umsätzen im Bereich Mobile Shopping. Mit dem Mobile Express Checkout-System PayPal ExpressMobile präsentiert PayPal dazu die perfekte Lösung für mobile Endgeräte und hebt seine Sonderstellung im Bereich Mobile Payment hervor: Lediglich 2 Klicks sind nötig um die Zahlung sicher und einfach abzuschließen. Durch das zunehmende Interesse an Smartphones gewinnt die Nachfrage an mobilen Zahlungssystemen weiter an Bedeutung.

Laut einer BITKOM-Studie (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) auf Basis aktueller Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO)* wird im Jahr 2011 der Smartphone-Absatz erstmals die Marke von 10 Millionen in Deutschland überschreiten. Jedes dritte neue Mobiltelefon wird dann ein Smartphone sein. Durch das mobile Bezahlsystem von PayPal können Nutzer mobiler Endgeräte nicht nur sicher und bequem einkaufen, das Handy wird gleichzeitig auch noch zur digitalen Geldbörse.

Arnulf Keese, Geschäftsführer des Geschäftskundenbereichs PayPal für Deutschland: „PayPal hat im Mobile Payment-Bereich wichtige Pionierarbeit geleistet und bietet mit PayPal ExpressMobile sowohl Händlern als auch Käufern spürbaren Mehrwert. Durch die Integration in den Online-Shops wird die Reichweite der Händler auf den mobilen Sektor deutlich erhöht und für den Käufer eine zusätzliche Bezahlmöglichkeit geschaffen.“

* Das European Information Technology Observatory (www.eito.com) liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Das EITO ist eine Tochter der BITKOM Research GmbH und arbeitet unter anderem mit den Marktforschungsinstituten PAC, IDATE, IDC und GfK zusammen.