eBay.com nimmt Rang 1 bei der Social Media Reputation ein

Die Spitzenposition in der Social Media Reputation hat eBay.com übernommen, das teilte Yomego mit. Yomego erstellt aktuelle Rankings der einzelnen Marken im Social Media Bereich. eBay hat sich damit von Platz 43 auf den ersten Platz vorgearbeitet.

Die Scores werden berechnet, in dem der Level der „Beachtung“ im Internet einer jeden Marke gemessen wird, welche Kommentare und Bemerkungen zu den Marken gemacht wurden, und ob sie positiver oder negativer Natur sind.

Als Resultat erhält Yomego ein aktuelles Ranking der Top 50 Marken im Social Media Bereich.

Yomego erklärt die Platzierung unter anderem damit, dass

  • eBay ein Social Media Pionier sei, weil eBay bereits in den 90-igern Community Foren eingebunden hat,
  • eBay war eins der ersten Unternehmen, die via Twitter kommunizierten,
  • eBay hat den Unternehmens-eigenen Blog eBayInk schon vor 3 Jahren gestartet,
  • Facebook wurde schnell mit eingebunden,
  • eBay fördert die Händler über das Social Media Seller Programm, das unter anderem von Unternehmens-Blogger Richard Brewer-Hay betreut wird.
  • Die allgemeine Zufriedenheit was eBay anbelangt ist sehr hoch.

Platz 2 belegt übrigens Apple.