Produkte, Erfolge und Bewertungen: Die besten eBay Verkäufer 2010

Wer selber geschäftlich erfolgreich sein möchte, der sollte sich an den Konzepten, Strategien und Instrumenten anderer erfolgreicher Marktteilnehmer orientieren. Diese allgemeine Weisheit gilt in besonderem Maße für den Online-Handel. Wer selber erfolgreich im E-Commerce sein möchte, der gewinnt aus dem Studium der Aktivitäten der Konkurrenz wichtig Erkenntnisse und erhält wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit. Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, dass sich engagierte Online-Händler in besonderem Maße dafür interessieren, welche Faktoren für den Erfolg auf der Online-Auktionsplattform eBay entscheidend sind. Jahr für Jahr besteht die Möglichkeit, Informationen über die 100 besten eBay Verkäufer zu erhalten und hieraus Rückschlüsse auf die Potentiale an den Online-Märkten zu ziehen. Hierbei spielt es vor allem eine Rolle, in welchen Produktbereichen Waren erfolgreich angeboten und verkauft wurden. Die Marktbedeutung von eBay in Bezug auf den deutschen E-Commerce ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Eine der Maßnahmen von eBay zur Steigerung der Anbieterzufriedenheit besteht in der regelmäßigen Erstellung und Publikation einer weit ausgelegten Studie zum Thema E-Commerce in Deutschland. Die Rede ist von dem Online Business Barometer, einer qualifizierten Ergebung, die im November 2010 bereits zum dritten Mal in Folge vorgelegt wurde. Die Untersuchung wird von eBay in enger Zusammenarbeit mit dem britischen Marktforschungsinstitut FreshMinds herausgegeben. Hierzu werden knapp 900 Online-Händler intensiv befragt. Die Auswahl der Aspiranten setzt einen jährlichen Umsatz von mindestens 100.000 Euro voraus. Zudem muss wenigstens ein Teil der jeweiligen Verkäufe über eBay erfolgen. Die aktuelle Ausgabe der Erhebung beschäftigt sich mit den Bereichen Geschäftsklima, Logistik im E-Commerce und technische Infrastrukturen in Deutschland. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer über die Chancen und Herausforderungen im künftigen Online-Handel befragt und erhielten die Gelegenheit, ihre Anforderungen und Wünsche an Wirtschaft und Politik zu formulieren. Betrachtet man die Ergebnisse des Online-Business Barometers im Gesamtzusammenhang, dann entsteht sowohl in Bezug auf die aktuelle Stimmung und Situation als auch hinsichtlich der Prognosen für die nähere Zukunft des Online-Handels ein klares Bild.

Das Online-Magazin Auktionsideen beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit sämtlichen Belangen rund um den E-Commerce. Einsteiger und fortgeschrittene Online-Händler erhalten hier ein fundiertes Hintergrundwissen, lernen Instrumente und Techniken aus dem Bereich Online-Marketing kennen und erfahren, wie sie ihr eigenes Unternehmen mithilfe von Tipps und Tricks der Profis optimieren können. In seiner aktuellen Ausgabe (Januar 2011) beschäftigt sich das Magazin sowohl mit den 100 besten eBay Verkäufern als auch mit dem Online Business Barometer. Interessierte Leser haben hierbei Zugriff auf die Gesamtliste der erfolgreichsten eBay Händler und erhalten vertiefte Informationen über deren hauptsächliche Verkaufskategorien und die Akzeptanz durch die Verbraucher. Darüber hinaus stellt Auktionsideen die Ergebnisse aus dem Online Business Barometer in verständlicher Form vor. Interessierte Leser erfahren auf diesem Weg nicht nur, wie eine repräsentative Gruppe von Online-Händlern den Markt einschätzt sondern erhalten ganz konkrete und praxisgerechte Tipps und Hinweise, die dabei helfen die Ergebnisse der Studie in die Arbeit im eigenen Unternehmen zu übertragen.

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