eBay Großbritannien hat nun auch seine Top-Angebote-Box

Auf der ChannelAdvisor Insite Konferenz, die vor Kurzem stattfand, erklärte Rafael Orta, Head of eBay EU Trust and Safety”, dass eBay Großbritannien daran arbeitet, mit den Paradigmen des bestehenden Einkaufserlebnis auf eBay zu brechen und sich umorientieren möchte. Über alle Kategorien hinweg sollen maßgeschneiderte Einkaufserfahrungen geboten werden, um die verschiedenen Käufertypen stärker an eBay zu binden.

eBay Großbritannien startete heute mit der Neuorientierung. Bei den GPS-Systemen und den MP3-Playern wurde eine neue Suchpraxis gestartet. Diese soll den Kaufprozess für diese Technikprodukte vereinfachen. Gezeigt werden nun Artikeleinstellungen auf den Produktseiten, ähnlich wie auf der Produkt-Detailseite bei Amazon. Ist der Käufer einmal auf der Seite kann er auswählen zwischen Speichergröße und Farbe, oder ob er ein neues, runderneuertes oder gebrauchtes Produkt kaufen möchte.

Auch wurde auf der Produktseite die “Value Box” (Top-Angebote-Box) eingeführt, die an Amazons blaue “Buy Box” erinnert. Top Rated Händler können hier um die Spitzenposition im Verkauf ihrer neuen Artikel wetteifern. Die angebotenen Artikel müssen brandneu sein, man muss Verkäufer mit Top-Bewertung sein, Artikel in „Buy it now“ anbieten und ganz klar, den eBay-Katalog verwenden – erst dann wird eBay wahrscheinlich das Produkt mit dem besten Preis versehen.

Der Erfolg von diesen Seiten hängt auch in Großbritannien davon ab, inwieweit Händler die neue Regel “Einstellen der GPS-Systeme&MP3-Player aus dem eBay-Katalog verpflichtend“ befolgen. Wie bei eBay Deutschland so gilt auch in Großbritannien: Keine Angebotsgebühr bis zum 9. Januar 2011 und die Optionen “Untertitel” sowie “XXL-Foto” sind kostenfrei,  wenn ein Artikel in den Unterkategorien „MP3-Player“ und „GPS-Systeme“ anhand eines Produkts aus dem eBay-Produktkatalog eingestellt wird.