Bewertungen von Kunden immer wichtiger beim Online-Shopping

Eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Personen ab 14 Jahre im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM hat ergeben, dass sich 79% der Internet-Nutzer vor einem Kauf in einem Geschäft häufig oder gelegentlich im Netz über Produkte und Preise informieren. Umgekehrt informieren sich 68% der Internet-User regelmäßig zunächst im Geschäft, kaufen dann jedoch im  World Wide Web. Das ist ein Zeichen dafür, dass beim Einkauf Online-Shopping und stationärer Handel immer stärker zusammenwachsen.

„Das Internet ist die wichtigste Informationsquelle bei Kaufentscheidungen geworden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Laut Umfrage haben Händler- und Hersteller-Webseiten dabei das größte Gewicht. 47% der Internet-Nutzer informiert sich auf diesen Seiten über Produkteigenschaften und Preise. Mit je 41% folgen gleichauf Preisvergleichsportale und Testberichte in Internet-Medien. Als weitere Online-Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale, die von 17% der Befragten genutzt werden sowie Foren und Blogs mit 9%. Es waren bei der Umfrage Mehrfachnennungen möglich.

Eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen inzwischen die Erfahrungen anderer Kunden“, sagte Scheer. 48% der Internet-User lesen vor einem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. 31% geben an, dass die Meinung anderer Konsumenten ihre Kaufentscheidung direkt beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Internet-Nutzer wird selbst aktiv und publiziert Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Weit verbreitet ist gemäß der Umfrage aber auch der entgegengesetzte Weg. 68% aller Internet-Besucher informieren sich regelmäßig in einem stationären Laden über Produkte, kaufen dann aber online. „Viele Verbraucher schätzen die persönliche Beratung oder wollen die Produkte vor der Anschaffung zunächst sehen und ausprobieren. Der Kauf erfolgt zum Leidwesen des stationären Fachhandels in vielen Fällen aber online“, sagte Scheer. Ein Grund dafür sei die Annahme, dass im Internet alles günstiger ist. „Online-Shopping ist nicht grundsätzlich günstiger als der stationäre Einzelhandel“, hob Scheer allerdings hervor.

Der BITKOM empfiehlt den Verbrauchern daher, die Preise gründlich zu vergleichen. Außerdem sollten sie bei der Kaufentscheidung neben dem Preis und einer guten Beratung die Kriterien Versandkosten, Lieferzeit sowie Installations- und Reparaturservice mit in Betracht ziehen.