eBay in der Populärität wieder vor Amazon

Laut des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK kauften im vergangenen Jahr 34,1 Millionen Deutsche Waren oder Dienstleistungen im Netz ein, was verglichen zum Vorjahr einem Zuwachs von 2,2 Millionen Einkäufern entspricht. Die Spitzenposition der beliebtesten Waren nehmen Bücher ein, mit 14,9 Millionen Verkäufen. Danach folgt Bekleidung (14,7 Millionen) und Veranstaltungstickets (12,5 Millionen).

Mit hochgerechnet 20,3 Millionen Käufern konnte der Online-Marktplatz eBay laut Studie den Spitzenplatz bei den Shopping-Seiten mit den meisten Online-Käufern zurückgewinnen. Auf Rang 2 folgte Amazon mit 19,4 Millionen Online-Käufern. Auch die Seiten von Weltbild und Tchibo sind unter den Bestplatzierten.

Die aktuellen nielsen-media.de- Zahlen untermauern den steigenden Beliebtheitsgrad des Online-Marktplatzes: Mit knapp 23 Millionen unterschiedlichen Besuchern im März 2010 ist eBay in Deutschland nach Google (37 Millionen) die meistgenutzte Seite. Die Deutschen verbringen im Durchschnitt 11,3% ihrer Online-Zeit auf eBay, das heißt: eBay-Besucher verbringen zirka 2 Stunden, 39 Minuten und 27 Sekunden auf der Plattform. Dies seien rund 18 Minuten mehr als noch im Monat Februar 2010.

Im März 2010 gingen insgesamt 46,6 Millionen Deutsche ins Internet, wobei nach den Onlinenutzerzahlen des Markt- und Medienforschungsunternehmens Nielsen allerdings 54,8 Millionen Deutsche die technischen Möglichkeiten hätten, im Internet zu surfen. Die Durchschnittszeit, die ein aktiver Internet-Nutzer im Netz sowohl vom heimischen PC aus als auch auf der Arbeit verbringt, beträgt laut Nielsen  etwa 21 Stunden, 19 Minuten und 40 Sekunden.