Verkauf geklauter Spielwaren auf eBay bringt kalifornisches Ehepaar hinter Gitter

Das kalifornische Ehepaar Matthew und Laura Eaton, das in einer Fernsehshow mit seinen Ladendiebstählen und dem Verkauf der Artikel auf eBay prahlte, ist nun von einem US-Bezirksgericht zu Haftstrafen verurteilt worden.

Matthew und Laura Eaton hatten hauptsächlich Spielzeug aus großen Märkten in der Umgebung ihres Hauses in San Diego entwendet und die Beute dann unter wechselnden Nutzernamen, wie “meeaton75,? welcomemat75″ und “matt_hts ? , über die Online-Plattform eBay verkauft.

Die beiden wurden allerdings erst im September 2009, ein Jahr nach ihrem Auftritt in der Fernsehshow des in den USA populären Talkmasters Dr. Phil McGraw, angeklagt. Das Paar hatte in der Talkshow noch unverblümt über ihre illegale Nebentätigkeit erzählt und den Zuschauern erklärt, dass sie 3.500 Dollar wöchentlich damit verdienen, indem sie geklaute Spielwaren auf eBay verkaufen.

Unglaublicherweise wurden die beiden jedoch nicht aufgrund ihres Geständnisses in der Fernsehshow geschnappt, sondern erst als sie dabei erwischt wurden, wie sie einen „Star Wars Millennium Falcon“ klauen wollten. Daraufhin durchsuchte die Polizei ihr Haus und fand dort etwa 500 Kisten prallvoll mit gestohlenem Spielzeug. Weitere Untersuchungen ergaben, dass das Ehepaar im Zeitraum von 2006 bis zum Jahr 2009 auf eBay Spielwaren im Wert von 100.000 US-Dollar verkauften. Die 27 Jahre alte Frau wurde zu 366 Tagen Gefängnis, ihr 34 Jahre alter Ehemann zu 27 Monaten Haft verurteilt.

Der Fernsehmoderator und Arzt Dr. Phil McGraw war bei der Verhandlung nicht anwesend. Laut der San Diego Union-Tribune sagte der zuständige Richter: „Was für ein Scharlatan dieser Mann ist. Was für ein schrecklicher Mensch. McGraw brüstet sich damit ein Arzt zu sein, der den Menschen hilft, aber ihnen Mr. Eaton hat er wohl nicht geholfen.“ Der Anwalt der Eatons erklärte während der Verhandlung, dass das Paar in die Show gegangen sei, um ihr chronisches „Ladendiebstahl-Problem“ in den Griff zu bekommen. In der Talkshow jedoch wurden Sie als „Prahlhans“ dargestellt und nicht als Paar, das ein ernsthaftes Problem hat.