Wer ist eigentlich John Donahoe – Einblicke in das Leben des eBay CEO

Viele kennen den Namen John Donahoe, wissen, dass er an der Spitze eBays steht, doch sehr viel mehr Informationen hat man bisher nicht bekommen. Deshalb hier ein kurzer Einblick in seinem Lebenslauf und seinen Tagesablauf an einen normalen Werktag.

Geboren wurde Donahoe am 30.April 1960. Donahoe ist verheiratet mit Eileen und hat vier Kinder im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Er besuchte die Schule in New Trier, Winnetka, Illinois. Seinen Bachelor of Arts für Wirtschaftswissenschaften absolvierte er am Dartmouth College, sein MBA (Master of Business Administration/Managementstudium) legte er an der Stanford Business School ab, eine der führenden Business Schools in den USA. Die Zulassungsquote dort ist sehr streng und in der Regel werden weniger als 10% der Bewerber zugelassen. Die Studiengebühren pro Jahr belaufen sich auf ca. 40.000 US-Dollar.

Seinen ersten Posten hatte er bei Bain&Co, eines der weltweit führenden Strategieberatungsunternehmen. Hier hat er sich innerhalb kürzester Zeit einen exzellenten Ruf als Unternehmensberater aufgebaut.

Es war im Jahr 1983, Donahoe gerade mal 23 Jahre alt, als er sich mit seiner damaligen Verlobten Eileen zum Dinner in Boston traf. Er besprach mit Eileen seine Vorstellungen über seinen zukünftigen Werdegang, als diese sich besorgt darüber äußerte, welche Spuren seine Karrierepläne wohl hinterlassen werden. Wie in “Discover Your Authentic Leadership“ zu lesen ist, drückte sie ihre Bedenken dahingehend aus, dass durch den langen Arbeitstag, die vielen Reisen und den dadurch unwillkürlich entstehenden Stress, er nur begrenzt eine wirkliche Beziehung führen könne. Auf ihre Frage, ob es das wirklich ist, was er im Leben haben möchte, antwortete er: “Nein!“

Daraufhin zog er aus seiner Brieftasche eine Bankquitttung, auf deren Rückseite er schrieb: „Ich möchte nicht das Leben eines Management-Beraters leben?. Er erinnert sich rückblickend daran, dass Eileens Herausforderung darin lag, ihm deutlich zu machen, dass er der sein soll, der er ist. Für Donahoe hieß das, der gleiche Mensch bleiben, egal ob im Privat-oder Berufsleben. Donahoe erklärt: „Die Welt kann einen formen, wenn man es zulässt.“

Seine erste schwierige Prüfung kam bereits während seines ersten Jahres an der Business School. Am Abend vor seinen Schlussexamen lag seine Frau Eileen in den Wehen mit ihrem ersten Kind. Donahoe musste sich also fragen, was ist wichtiger, die Geburt seines Kindes oder seine Abschlussnoten. Die Antwort war für ihn sofort klar. Er verbrachte viel Zeit mit seiner Frau und zu seiner Überraschung hat er trotzdem die bestmöglichen Zensuren erreicht, weil er entspannt war.

Ein paar Jahre später stand Donahoe erneut vor einer schwierigen Prüfung. Nachdem seine Frau  die juristische Fakultät absolviert hatte, bekam sie das Angebot, für einen Bundesrichter tätig zu werden. Das jedoch verlangte, dass John Donahoe seine Reisen reduzierte, um die beiden Kinder täglich zur Schule bringen zu können.

Also ging er zu Tom Tierney, damaliger Direktor des San Francisco Büros von Bain, und sagte ihm, dass er keine andere Wahl hätte außer aufzuhören. Tierney lachte und sagte:  „John, wir  können einen Weg finden, dein Problem zu lösen. Er teilte Donahoe einem lokalen Kunden zu, der zur Überraschung von Donahoe glücklich über die nur begrenzte Arbeitszeit Donahoes war. „Das war mein bestes Jahr  in der Kundenarbeit. Unser Kunde hatte mich verstanden und ich wurde immer entspannter.“

Seinen ungewöhnlichen  Weg zur Spitze fortsetzend, wurde Donahoe ein Jahr später Chef des Büros von Bain in San Francisco. Nach 6 Jahren in dieser Rolle nahm er eine dreimonatige Auszeit, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Nach seiner Rückkehr wurde er Vorstandsvorsitzender bei Bain&Co.

Über 20 Jahre arbeitete Donahoe bei der weltweit tätigen Beratungsfirma, die er 2005 für eBays verließ. Donahoe stieß im Februar 2005 zu eBay und verantwortete anfangs eBay Marketplaces und war damit für eBays internationales E-Commerce-Geschäft zuständig. Ebenfalls war er für den Zukauf von Shopping.com und StubHub zuständig und verantwortete Internet-Portale wie Gumtree. Seit 2008 steht er an der Spitze eBays als CEO.

Obwohl seit ihrem Gespräch in jener Nacht in Boston über 20 Jahre vergangen sind, hat Eileen Donahoe die Bankquittung immer noch in ihrem Geldbeutel. Eileen Donahoe wurde kürzlich als US-Botschafterin  des UN Human Rights Councils berufen und ist eine prominente Demokratin. Donahoe selbst unterstützt die Republikanische Kampagne von Whitman, die wie schon berichtet, neue Gouverneurin Kaliforniens werden möchte.

Donahoe lebt mit seiner Familie Portola Valley und Stinson Beach, Kalifornien und liebt es in seinen blauen BMW 750 zu fahren. Er mag Narziss und Goldmund, eine Erzählung von Hermann Hesse. Sein Lieblingsfilm ist The Mission mit Jeremy Irons in einer der Hauptrollen. Wenn Donahoe in diesem April seinen fünfzigsten Geburtstag feiert, wäre sein schönstes Geschenk, wenn Van Morrison zu seiner Feier erscheinen würde, denn er liebt dessen Musik. Seinen letzten Urlaub hat er auf den Cayman Islands verbracht.

Der Arbeitstag von John Donahoe fängt um 5 Uhr morgens in seinem Haus in Portola Valley, südlich von San Francisco an. Gegen 6 Uhr fährt in die Unternehmenszentrale und betreibt hier erst einmal eine Stunde Pilates oder einen anderen Sport. Ab 7:30 Uhr ist für den ganzen Tag in unterschiedlichen Meetings unterwegs.

Er teilt seine Zeit in verschiedene Drittel ein, so erklärte in einem Timesonline-Interview: „Ein Drittel mit Kunden, ein Drittel mit unseren Leuten und ein Drittel, das sicherstellt, dass unsere Operationen erfolgreich durchgeführt werden.“ Zehn Manager berichten unmittelbar an ihn. Donahoe ist meistens gegen 19 Uhr abends zu Hause: „Ich bin sehr auf meine Familie fokussiert.“ Entspannung findet Donahoe in erster Linie beim Workout und als Zuschauer der Basketball-Spiele seiner Kinder.

Er selbst spielt Golf mit einem Handicap von 5 und ansonsten weiß er wofür er noch Geld ausgibt. Eigentlich ist er eher sparsam veranlagt und kauft, immer wenn es geht, Schnäppchen ein. Derzeit baut Familie Donahoe ein Ferienhaus in Stinson Beach, nördlich der Golden Gate Bridge. „Kein Telefon, kein Internet, kein Festnetzempfang. Ich muss einfach mal abschalten können und hänge ab.“