eBay WOW! des Tages für den 30. Juli 2010

Mehr WOW-Angebote bei eBay

Amazon muss sich wohl von Niedrigpreisen bei e-Books verabschieden

5. Februar 2010 | Thema: Amazon & Andere | 2 Kommentare

Amazon muss sich von den Niedrigpreisen bei e-Books wahrscheinlich verabschiedenWie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, fordert der Medienmogul Rupert Murdoch Nachverhandlungen für die e-Books aus seinem Verlag HarperCollins, bei dem bekannte Autoren wie Michael Crichton und Janet Evanovich unter Vertrag sind. Murdochs e-Books wurden bisher für 9,99 Dollar bei Amazon verkauft, was Murdoch gegenüber Analysten mit den Worten kommentierte: „Wir mögen das Modell von Amazon, alles für 9,99 US-Dollar zu verkaufen nicht.“ Der Medienmogul fuhr fort: „Entweder sie zahlen uns den Großhandelspreis von 14 Dollar oder was auch immer wir verlangen. Ich denke es [das Modell] wertet Bücher ab und verletzt alle Händler von Hardcover-Büchern.“

Bislang hat Amazon die (Niedrig)Preise für seine e-Books immer gut halten können, bis der Internetriese den Forderungen der Holtzbrinck-Tochter Macmillan Publishers nachgeben musste. Sie verlangen für ihre Bücher Preise zwischen $12.99 und $14.99.

Amazon wird sich entsprechenden Verhandlungen kaum verweigern können, wobei noch kein offizieller Kommentar von Seiten Amazon diesbezüglich abgegeben wurde. Angesichts der stärker werdenden Wettbewerber im Bereich der Lesegeräte wird sich Amazon kaum einen Boykott von Seiten Murdochs leisten können. Vor allem auch deshalb nicht, weil Murdoch in dem Gespräch mit Analysten verraten hat, dass man bereits mit Apple einen dienlicheren Vertrag hat, der im Detail nur noch nicht veröffentlicht worden ist.

    
 

 


Weitere Artikel zum Thema:


Kommentare

---> Kommentare zu diesem Artikel per RSS Feed verfolgen

2 Kommentare zu “Amazon muss sich wohl von Niedrigpreisen bei e-Books verabschieden”

  1. Kindle gegen iPad oder iPad gegen Kindle : onlinemarktplatz.de – eBay, gewusst wie! am 11.April 2010 um 09:21 Uhr:

    [...] Amazons Verhältnis zu den Verlegern ist seit der Diskussion um seine Buchpreise etwas angespannt. Amazon verkaufte e-Books zu Niedrigpreisen, was dem Medienmogul Rupert Murdoch gar nicht gefiel. Er forderte Nachverhandlungen für die [...]

  2. Der Kampf auf dem E-Book-Reader-Markt geht weiter : onlinemarktplatz.de – eBay, gewusst wie! am 4.Juli 2010 um 09:40 Uhr:

    [...] gilt als ausschlaggebend für den Erfolg. Nachdem sich bereits im Februar dieses Jahres Amazon von seinen Niedrigpreisen bei den E-Books verabschieden musste, können die Verlage Amazon gegenüber mittlerweile noch aktiver auftreten. Bisher konnte [...]

Kommentar erstellen