eBays Charity-Programme erzielen Riesenerfolg

eBays Wohltätigkeitsprojekte „eBay Giving Works“ in den USA und „eBay for Charity“ in Großbritannien konnten im Jahr 2009 50 Millionen US-Dollar an Spenden generieren. Das entspricht einem Anstieg um 17% im Jahresvergleich und bedeutet, dass jede Minute 91 Dollar via eBay für einen guten Zweck gespendet werden. Alleine das Mittagessen mit dem Milliardär Warren Buffet brachte in einer einzigen Auktion 1,68 Millionen US-Dollar. John Donahoe, eBays CEO, sagte: “Auch das ist es, was den Marktplatz so einzigartig macht. Er ermöglicht unserer Community Gutes zu tun, für Dinge an die sie glauben. Eure Großzügigkeit dieses Jahr, ist vor allem im Hinblick auf das raue wirtschaftliche Klima, nicht nur eindrucksvoll, nein es ist inspirierend.“

Wie Sue Bailey von Tamebay schreibt hat eine aktuelle Studie ergeben, dass Online-Spenden um 44% in diesem Jahr angestiegen sind, sieben Mal schneller als die Offline-Spenden. Für den, der einen weniger menschenfreundlichen Grund braucht um Charity-Einstellungen vorzunehmen: eBay-Artikel, die mit dem Zusatz eingestellt werden, dass 10% des Erlöses an wohltätige Zwecke gehen, haben eine 20% höhere Wahrscheinlichkeit verkauft zu werden, als ihre nicht-karikativen Äquivalente. Artikeleinstellungen mit wohltätigem Hintergrund erhöhen den Handelsverkehr auf alles was man verkauft und es ist damit eine profitable Situation für jeden.