5 kleine Hilfen im Regeldschungel von eBay

Es sieht so aus, als wäre eBay in einer konstanten Evolution und daher ist es für Händler auch nicht immer einfach, auf dem neuesten Stand der Regeln und Funktionalitäten zu sein. Auch der Autor von TheBrewsNews lernt selbst nach einer langen Verkaufserfahrung bei eBay wöchentlich auf der eBay-Plattform dazu. Er möchte daher 5 weniger bekannte Regelungen näher beleuchten und Tipps dazu geben.

1. Feedback-Entfernung ist im Fall von internationalen Zollunstimmigkeiten möglich

Gemäß den eBay Hilfeseiten wird ein negatives Feedback von einem internationalen Käufer in bestimmten Fällen entfernt. Wichtig aber in dem Fall, der Händler muss den Käufer vorab über die Zollgebühren und –bestimmungen informiert haben. Auszug aus den eBay-Hilfeseiten:

Zollanforderungen: Wir entfernen dann ein Feedback, wenn die Artikeleinstellung nachfolgende Anforderungen enthält … Folgender Text, oder zumindest sehr ähnlich, muss in der Artikeleinstellung stehen und zwar in einem bestimmten Format und an exponierter Stelle:

Internationale Käufer – Bitte beachten: Ausfuhrzoll, Steuern oder andere Belastungen sind im Artikelpreis oder den Lieferkosten nicht enthalten. Diese Belastungen liegen in der Verantwortlichkeit des Käufers. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Zollstelle wie hoch diese zusätzlichen Kosten sind, bevor sie ein Gebot abgeben oder kaufen.

2. Kontaktinformationen des Händlers

Hinsichtlich der Angabe der Kontaktdaten des Verkäufers hat eBay des Öfteren Neuerungen vorgenommen. Die gegenwärtige Regelung besagt, dass der Händler seine Kontaktdaten in die Artikeleinstellung mit aufnehmen darf. Der Wortlaut könnte folgender sein:

„Bei eventuellen Fragen zu dieser Artikeleinstellung, kontaktieren Sie mich bitte über die Telefonnummer 01577 – 15 99 624 oder über meine Mailadresse mail@telefonpaul.de?

3. Ab Oktober 2009 müssen alle Auktionsformate, die die Sofort-Kauf-Option nutzen, neue Sofort-Kauf-Regeln befolgen

Bei eBay.com läuft derzeit eine Aktion für Händler, bei der 33% der Einstellgebühren für Auktionen sparen können. Ab nächster Woche gilt eine neue Regelung für das Auktionsformat, die unbedingt beachtet werden muss und die im Händler Update vom Juli 2009 zu lesen war. Die neue Richtlinie für das Sofort-Kauf-Format bei Auktionen:

Der Sofort-Kauf-Preis, den der Händler verlangt, muss mindestens 10% höher liegen, als der Auktion-Startpreis (für den gleichen Artikel). Alle Auktionsangebote mit Sofort-Kauf-Feature müssen ab dem 1. Oktober 2009 diese Richtlinie beachten.

4. Bei Änderungen der Einstellung muss man sich nicht immer wieder neu bei eBay anmelden

Genervt davon, dass man alle 2 Minuten nach seinem eBay-Passwort gefragt wird? Dann einfach die Einstellungen ändern: Von “Mein eBay? aus, auf den Mitgliedskonto-Reiter klicken, dann die Auswahl “Einstellungen” auswählen. Nun die  “allgemeinen Einstellungen” und dort speziell “Andere allgemeine Einstellungen”. Dort einen Haken bei “Ich möchte auf diesem Computer eingeloggt bleiben”setzten – fertig!

5. Anstatt Artikel in Auktionen anzubieten, einfach seine Artikel in seinem eBay-Shop für ein paar Wochen/Monaten einstellen und den Markdown-Manager nutzten

Wenn man sich seine angebotenen Artikel im „Mein eBay-Bereich“ anschaut, so gibt es eine Zeile mit der Anzahl der beobachtenden Käufer neben den einzelnen Artikeln. Oft stellen die Händler die Frage, warum ein potentieller Käufer einen Festpreis-Artikel zu seiner Watchlist hinzufügt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass

a. sie schauen möchten, wie viele Artikel zu diesem Preis verkauft werden und

b. sie möchten diesen Artikel gerne haben, aber es liegt derzeit nicht in ihrem Budget und sie kommen später noch einmal zurück, um das Produkt dann zu kaufen oder

c. sie wollen den Artikel haben, warten jedoch darauf, dass der Händler den Preis reduziert. Wann immer ein Verkäufer den Markdown-Manger benutzt, um ein Produkt zu reduzieren, dann wird der potentielle Käufer von eBay per Mail benachrichtigt. Das erhöht in jedem Fall die Möglichkeit seine Artikel aus dem Shop schneller zu verkaufen.