Viel mehr als eine Binsenweisheit im Online-Handel: Der Profit wird beim Einkauf gemacht

Während die deutsche Wirtschaft nach wie vor versucht gegen die krisenhaften Umstände an den internationalen Märkten anzukämpfen, blickt der Online-Handel mittlerweile schon wieder sehr positiv in die Zukunft. Wenngleich gilt „Die Klage ist des Kaufmanns Kunst“, so schließen sich zumindest die erfolgreichen Marktteilnehmer des eCommerce immer seltener dem allgemeinen Jammern an. Hierbei kann man nicht in Zweifel ziehen, dass die globale Wirtschaftskrise auch im Online-Handel einmal mehr die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wer sich hier in den vergangenen Monaten erfolgreich positioniert hat, der wird gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Was aber unterscheidet einen erfolgreichen Online-Händler von einem Marktteilnehmer mit weniger Durchsatz? Ein wesentliches Merkmal für nachhaltig und stabil arbeitende Verkäufer im Internet ist ein professioneller Einkauf von Handelsware. Die Marketmaker in diesem Segment setzen dabei immer stärker auf die schnell wachsenden Großhandels-Marktplätze. Hier bieten Hersteller, Importeure und Großhändler ihre Produkte speziell den gewerblichen Händlern an. Neben der regulären Ware werden hier auch Restposten, Sonderposten, Überproduktionen und Konkursware zu attraktiven Preisen gehandelt.

Für engagierte Händler bringt die Nutzung der zeitgemäßen Portale aber wesentlich mehr, als nur einen möglichst günstigen Einkaufspreis. Hier werden Trends und neue Produkte frühzeitig erkannt und gehandelt. Durch die transparente Struktur lassen sich darüber hinaus die Preise und die Konditionen auf einen Blick vergleichen. Letztlich dienen die Großhandels-Marktplätze auch dem aktiven Networking zwischen den Anbietern und den gewerblichen Käufern. Da die Nutzung der meisten Großhandels-Marktplätze auf der Basis einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft abläuft, spricht von Seiten der Initiatoren nichts gegen einen direkten Kontakt zwischen den Portalmitgliedern.

In der Ausgabe Nr. 70 (08/2009) beschäftigt sich das Online-Magazin Auktionsideen innerhalb des Titelthemas mit allen Facetten rund um die schnell wachsenden Großhandels-Marktplätze im Internet. Einsteiger und fortgeschrittene Händler erhalten hier viele Informationen rund um einen professionellen Einkauf direkt an der Quelle. Die drei größten Großhandels-Marktplätze werden darüber hinaus detailliert vorgestellt. Eine umfassende Übersicht informiert über weitere wichtige Marktplätze in Deutschland und im Ausland und vermittelt die Arbeitsweise, die Produktbereiche und die Nutzungskosten von insgesamt 19 Großhandels-Marktplätzen, die von Online-Händlern genutzt werden können.

Über Auktionsideen.de:
Auktionsideen.de ist ein Online-Fachmagazin für Auktions-Händler und berichtet in seinen monatlichen Ausgaben über Geschäftsideen rund um eBay & Co, interviewt regelmäßig Deutschlands größte Powerseller und recherchiert für seine Leser weltweit nach günstigen Einkaufskontakten.

Zur Homepage von Auktionsideen.de: http://www.auktionsideen.de