Radionutzung ungebrochen stark: Radio und Internet gehören zusammen

Dass die Internet-Nutzung den Fernseher immer mehr von der Bildfläche verdrängt, davon haben wir schon häufiger berichtet. Ganz anders sieht es mit der Radionutzung in Deutschland aus: Wie Reichweitenergebnisse der Media-Analyse 2009 Radio II zeigen, nimmt die Beliebtheit des Hörfunks auch angesichts der steigenden Medienvielfalt weiter zu. Insgesamt nutzen 54,97 Millionen Deutsche täglich das Radio. Ganz besonders stark sind die Nutzerzahlen nach wie vor in der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen (82,7%) sowie bei Berufstätigen (82,3%). Die stärkste Zuwachsrate kommt jedoch von den jüngeren Altersklassen, eben jenen, die auch vermehrt das Internet nutzen. So wurde etwa bei den 10- bis 19-Jährigen ein Anstieg von 3,6% auf eine Tagesreichweite von 69,4% verzeichnet. Schon bei den im Frühjahr veröffentlichen Reichweitenresultaten hatte sich gezeigt, dass Radio vor allem bei jungen Zielgruppen stetig zulegt.

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Gattungsinitiative Radiozentrale erklärt, dass trotz zunehmender Medienkonkurrenz, vor allem durch das Internet, die Verweildauer nicht nennenswert zurück gegangen sei. Zwar ist die Hördauer insgesamt um 2% gesunken, gerade bei den Jungen nahm die mit Radio verbrachte Zeit jedoch deutlich zu. Das liegt daran, dass im Gegensatz zu allen anderen herkömmlichen Medien das Radio von der zunehmenden Internetnutzung profitiert, da der hohe Audiokonsum parallel zur Online-Nutzung läuft (Studie von TNS Emnid und der Radiozentrale). Radio ist demzufolge das perfekte Begleitmedium zum Surfen im Netz, denn immerhin 44% der Internet-User hören, während sie das Internet nutzen, ein Audiomedium.

Gegenüber pressetext stellt Susanne Baldauf, Leitung Kommunikation bei der Radiozentrale, fest: „Die Ohren sind beim Surfen schließlich frei und der bekannte Tagesbegleiter Radio kann in virtuellen Welten so etwas wie ein Anker in der realen Welt sein. Onliner goutieren dies in den unendlichen Weiten des World Wide Web ganz besonders, um sich dort nicht zu verlieren.“ Zwar kann das Radio beim Lesen eines Artikels einer Zeitung genauso zum Einsatz kommen wie beim Lesen eines Artikels im Netz, doch Radio und Internet gehören dennoch aufgrund dieser Nutzungssituation fester zusammen. Für die Werbewirtschaft ist diese kombinierte Anwendung ebenfalls interessant, denn nach einer Studie des britischen Advertising Bureau etwa suchen knapp 60% der Internet-Nutzer online nach Infos zu Themen, auf die sie durch das Radio aufmerksam wurden.