Handelsaktivitäten auf eBay durch Michael Jackson enorm angestiegen

Das Marktforschungsunternehmen Terapeak, ein eBay-zertifiziertes Unternehmen, gab an, dass Artikel, die mit Michael Jackson in Verbindung stehen, zu einer Spitze in den eBay-Handelsaktivitäten geführt hat. Am Mittwoch, dem 24. Juni, dem Tag vor Jacksons Tod, gab es 251 eBay-Artikeleinstellungen, die die Wörter „Michael Jackson“ enthielten. Einen Tag später, nach Bekanntgabe des Todes, waren es 7.680 Auflistungen, was einer Zunahme von 3.000% entspricht. Bis Montag, dem 29. Juni 2009 stieg die Anzahl auf 13.000.

Terapeak-Firmensprecher Hal Walling dazu: „Die Durchverkaufsrate der Artikel im Zusammenhang mit Michael Jackson lag in den letzten 30 Tagen vor seinem Tod bei 31% und steigerte sich auf 66% in den 6 Tagen nach seinem Tod.“ Zum durchschnittlichen Verkaufspreis der Produkte rund um den Künstler erklärte Walling, dass diese vor dem Ableben bei etwa 20.28 US-Dollar und nach dem Tod auf 30.25 US-Dollar angestiegen sind.