Tests zu Veränderungen beim Feedback: Werden die DSR bei eBay abgeschafft?

eBay wird in den kommenden 4 bis 6 Wochen einige Veränderungen zum Feedback in einem Testlauf prüfen, die ausgewählten Händlern präsentiert werden. Auf eBay Ink kann man sich dazu verschiedene Screen-Shots anschauen.

Eine der Optionen beim neuen Feedback könnte das Ausrangieren der fast durchgängig als negativ bewerteten detaillierten Verkäuferbewertungen sein. Teil des neuen Probelaufs ist eine Skala von 1 bis 10, über die folgende, einfache Frage zu beantworten ist: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diesen Verkäufer empfehlen?“.

Brian Burke, eBay Director of Seller Standards & Feedback, sagte: „Wenn wir einzelne Information über einen Aspekt der Transaktion, wie z.B. eine Lieferbestätigung innerhalb des vom Händler festgelegten Zeitraums haben, brauchen wir die Käufer nicht um eine detallierte Händlerbewertung zu bitten. Das ist vielleicht die wichtigste Feed-Back-Frage, die gestellt werden sollte. Vergessen Sie die Tatsache, dass die Käufer für das Porto vielleicht zu viel bezahlt haben, den Artikel zurückgeschickt haben, oder sogar einen Artikel erhielten, der beschädigt war. Alles was wichtig ist, ist wie der Verkäufer seine Kunden behandelt und tat er alles, um diese so zufrieden zu stellen, um ihn anderen weiter zu empfehlen.“

Für eBay-Nutzer stellt sich die Frage, wie viele Änderungen wird es beim Feedback noch geben. DSRs sind gekommen, und vielleicht sind sie für bestimmte Händler in Ordnung, wenn auch nicht für alle. Für manche Käufer sind sie einfach nur eine Qual, vor allem dann, wenn sie vielfältige Einkäufe getätigt haben. Manche Verkäufer fühlen sich ungerecht behandelt, weil sie kein negatives oder neutrales Feed-Back für „schlechte“ Käufer hinterlassen können. Ein wenig Zeit bleibt ja noch, denn für dieses Jahr ist die Neuerung noch nicht vorgesehen.