Größte chinesische E-Commerce-Webseite Alibaba sucht Partner

Die Alibaba Group Holding Ltd., Eigentümer der größten chinesischen E-Commerce-Webseite ist auf der Suche nach US-amerikanischen Partnern, um nordamerikanische Firmen dazu zu bringen, Produkte nach China zu exportieren. Vorrangig im Visier von CEO Jack Ma sind Google und eBay.

In den letzten beiden Wochen haben mehr als ein Dutzend Vertreter der Alibaba.com  verschiedene US-amerikanische Internetportalbetreiber, wie eBay, Google oder Yahoo besucht. Ziel ist es die Schnittstellen zwischen den amerikanischen Verkaufsplattformen und den chinesischen Exportgesellschaften optimaler auszugestalten. „Es ist viel zu früh darüber zureden, welche Art Partnerschaft wir im Auge haben, aber ich bin mir sicher, dass etwas geschehen wird. Wir alle haben gute Ideen, doch jetzt müssen wir erst einmal nach Hause fahren und diese verdauen“, so Jack Ma bei einem Interview in New York.

Alibaba versucht die Abhängigkeit von den lokalen Händlern zu reduzieren, da auch China nicht von der schlechten wirtschaftlichen Lage verschont geblieben ist. Der Export fiel gerade im letzten Monat um sagenhafte 26%. Alibaba schraubt sein Marketing-Budget außerhalb Chinas hoch, um neue Nutzer zu erreichen. Der B2B-Marktplatz, der Unternehmen helfen kann Kunden in China zu finden, hat immerhin 1 Million amerikanische User, so Ma.

John Donahoe, CEO von eBay, erklärte diese Woche in einem Interview, dass man offen für eine Partnerschaft mit Alibaba sei. Alibabas Online-Bezahldienst AliPay, würde gut zusammen mit PayPal funktionieren. „AliPay leistet großartige Arbeit im chinesischen Bezahlsystem. PayPal tut das gleiche im grenzüberschreitenden Handelsverkehr, sodass sich beide bestens ergänzen würden“, so Donahoe. Über die genauen Pläne, die die Verantwortlichen von Alibaba mit den amerikanischen Portalen besprochen hat, gibt es bislang keinen detaillierten Angaben.