Dan Wilson im Interview zum Thema ältere Unternehmer auf eBay

Dan Wilson wurde von einem Journalisten zu dem Thema “Ältere Unternehmer auf eBay? interviewt. Wilson arbeitete von 1999-2006 für das Unternehmen eBay. Mittlerweile hat er schon mehrere Bücher über den Online-Marktplatz eBay geschrieben und im letzten Jahr stieß er zu Vzaar, ein Unternehmen, dass eBay-Händler dabei unterstützt, Videos in ihre Artikellistings zu integrieren.

Frage: Ist ein eBay-Business auch für die ältere Generation, ab 50 Jahren aufwärts geeignet?

Antwort: Absolut! Im Grunde gibt es keine Altersbegrenzung für eBay-Unternehmer, denn geht man von einem Basis- Level aus, so ist das einzige, was man benötigt, ein wenig Computer-Kenntnis und Zugang zum Internet. eBay stellt keine Anforderungen an technisches Know-how und von der Geschäftsseite her ist so wie jedes andere Business auch. eBay ist optimal für diejenigen, die schnell etwas aufbauen möchten, ihre Zeit selbst einteilen und ihr eigener Boss sein möchten. Überhaupt ist die freie Zeiteinteilung der größte Vorteil bei eBay. Viele ältere Menschen verwirklichen manchmal auf eBay ihre Träume, die sie bislang  nicht realisieren konnten. Einer sagte zu mir: „Ich habe immer davon geträumt einen eigenen Buchladen zu haben, auf eBay konnte ich den Traum nun realisieren.“

F: Was sind die grundsätzlichen Pros und Contras ein eBay-Business zu starten?

A: Das Für wäre unter anderem es ist einfach mit dem Business loszulegen. Man braucht so gut wie kein Startkapital. Die Risiken sind relativ niedrig und man kann das Ausmaß der Durchführung selbst bestimmen. Man ist flexibel und kann seinen eigenen Weg gehen. Auf der anderen Seite ist eBay ein komplexer und wachsender Marktplatz, so dass man viel lernen muss, auch weil immer wieder neue Dinge hinzukommen. Das Preismodell ist ziemlich kompliziert und es gibt eine Unmenge von Regeln, die man beherrschen muss. Man sollte immer auf dem Laufenden bleiben um das Meiste für sich herausholen zu können. Außerdem ist es wie bei anderen Unternehmen auch, man sollte die Gesetze beachten, Steuern zahlen und all das beachten, was zu einem kleinen Unternehmen dazugehört.

F: Gibt es irgendwelche offizielle Zahlen zu den eBay-Nutzern, die der älteren Generation angehören?

A: Nein, offizielle Zahlen gibt es keine, ich denke, dass etwa ein Drittel über 50 Jahre alt sind. Im übrigen ist eBay nicht die coole und trendige  Gemeinschaft, so dass sich auch niemand zu alt fühlen muss, der hier seine Geschäfte abwickelt. In den USA und in Großbritannien sind einige der erfolgreichsten Händler über 50, das weiß ich genau.

F: Wie sehen Sie die Entwicklung des eBay-Business in den nächsten Jahren?

A: eBay verändert sich ständig und die kürzlichen Änderungen wie Feedback, Gebührenstruktur und Suchabfolge sorgten für Schlagzeilen. Ich würde 3 hauptsächliche Entwicklungen für den eBay-Marktplatz in den nächsten Jahren vorhersehen:

1. Händler werden wieterhin angehalten höheren Standard zu bieten, professioneller zu werden und eBay erwartet von ihnen einen erstklassigen Service. Diejenigen, die diesen Anforderungen nicht gerecht werden, wird eBay abbremsen oder gar von der Seite entfernen. Da dies momentan teilweise schon umgesetzt wird, denke ich, dass es auch fortgesetzt wird.

2. Es wird eine Verschiebung von den Auktionen hin zu Festpreis- oder Sofort-Kauf-Formaten geben. Zwar ist eBay bekannt für Auktionen, die Verantwortlichen erhoffen sich jedoch ein schnelleres Wachstum von den Sofort-Kauf-Aktionen. Vielleicht ist es keine so gute Idee mit so etwas Neuem zu beginnen, vor allem bei einem Unternehmen, dass für seine Auktionen bekannt ist.

3. Und zum Schluss, es werden wahrscheinlich immer größere Händler auf den eBay-Marktplatz kommen, was für die kleineren Verkäufer dann natürlich eine große Herausforderung darstellen wird.