Tipps für Teilzeit-Händler bei eBay

Tipps für Vollzeit-Verkäufer auf dem Online-Marktplatz gibt es zu Hauf, wo aber sollen sich die vielen Teilzeit-Händler Ratschläge holen? Nachfolgend 6 einfache Tipps für Teilzeit-Verkäufer, zusammengestellt von einem eben solchen. Jeden Tag starten Menschen mit dem eBay-Handel, die meisten beginnen als „Teilzeit-Kräfte”. Neben dem normalen Berufsleben auf eBay zu verkaufen ist gar nicht so einfach, zumal die Konkurrenz nicht schläft.

1: Einen Zeitplan erstellen

Neben seinem Vollzeitjob auch noch Zeit für eBay aufzubringen, ist gar nicht so leicht. Das heißt, man sollte sich einen genauen Zeitplan machen, und diesen dann auch dahingehend beachten, wann eBay an erster Stelle steht.

2. Reinvestieren des Gewinns

Solange man seinen Lebensunterhalt noch über andere Kanäle finanzieren kann, sollte man den Gewinn komplett, oder wenigstens den Großteil wieder in den eBay-Handel stecken. Dadurch besteht die Möglichkeit, gerade am Anfang der eBay-Karriere seinen eBay-Handel positiv und gewinnbringend auszubauen.

3. Eine gute Arbeitsmoral entwickeln

Wie in allen anderen Berufen auch, sollte man die Zeit, die man für die Online-Verkäufe einberaumt hat, auch dafür nutzen. Also keine Arbeitszeit damit verschwenden E-Mails zu lesen, im Internet zu surfen oder ähnliches, auch wenn man sowieso schon vor dem Computer sitzt. Jede Minute muss produktiv genutzt werden.

4. Recherche betreiben

Da man nicht in der Lage sein wird, während der Woche (aus Zeitmangel) jeden Hinterhofverkauf, Gebrauchtwarenladen oder ähnliche Stätten aufzusuchen, muss man sich zumindest für das Wochenende vornehmen, dieses zu tun oder versuchen sich auf andere Art und Weise weiterzubilden und zu informieren. Hier können auch entsprechende Recherchetools gute Dienste leisten. Auch hier spielt der Zeitfaktor wieder eine außerordentlich wichtige Rolle.

5. Ein gutes Buchführungssystem ist unabdingbar

Buchführung ist das A & O und das direkt vom Beginn an des Handels. Seine finanzielle Situation abschätzen zu können, ist auch für Teilzeit-Händler sehr wichtig.

6. Kalkulierbare Risiken in Betracht ziehen

Ab und an ist es hilfreich, berechenbare Risiken in Kauf zu nehmen. Diese können lehrreiche Erfahrungen mit sich bringen. Und durch Erfahrungen kann manchmal ja nur klüger werden.